[Talk-de] Featurevorschlag Gewichtung für OSB

Mitja Kleider mitja at mitjakleider.de
Mo Mai 11 19:02:21 UTC 2009

Am Montag, 11. Mai 2009 schrieb Tobias Knerr:

> Ich meinte selbstverständlich einen Account bei OSM, und ich sehe bisher
> kein fundamentales Problem darin (außer: Arbeitsaufwand), hier eine
> Schnittstelle zu schaffen.
Stimmt. Am Arbeitsaufwand könnte es aber noch scheitern.

> Alternativ kann man auch andere Kriterien als die Anmeldung wählen,
> beispielsweise die erweiterten Funktionen in Editorfunktionalität
> packen, wenn man von der Annahme ausgeht, das die Schnittmenge zwischen
> den Experten-Feature-Nutzern und denen, die OSB über Editoren (bzw.
> Editor-Plugins) ansprechen, groß genug ist.

> Nun, ich schon. Jede zusätzliche GUI-Komponente ist eine
> Verkomplizierung. Selbst wenn ich sie nie "anfasse", muss ich doch erst
> mal hinschauen, ob es mich interessieren sollte.
Ein einfaches "Fehler melden" sollte keine zusätzlichen Komponenten bekommen.
Mittlerweile wird OSB nach meinem Eindruck sogar stärker von Mappern genutzt
als von "externen". Eventuell sind hier also zwei verschiedene Varianten
nötig.

> Außerdem ist das bestimmt nicht der letzte Featurewunsch, und da ist es
> doch keine schlechte Idee, schon mal über eine Ausgleichsmöglichkeit
> zwischen den Anforderungen der Power-User und denen, die eine
> unkomplizierte Fehlermeldestelle brauchen, nachzudenken?
Ja, richtig.

An dieser Stelle möchte ich auch nochmal auf diese Wikiseite hinweisen:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Bugtracker_proposal

Mitja