[Talk-de] Name und / oder Operator ... ? Das ist hier die Frage

Jan Tappenbeck osm at tappenbeck.net
Sa Mai 16 11:31:10 UTC 2009

Moin !

der eine oder andere hat von Euch vielleicht gelesen, das ich ein Tool
[1] zum Aufdecken von unbennte POI's erstellt habe.

Im Rahmen der allgemeinen Diskussion kam nun heute die Frage an mich, ob
nicht auch OPERATOR geprüft werden kann - schließlich sind dieses die
Tags für zum Beispiel den Namen einer Bank bei Geldautomaten bzw. die
Namen der betreffenden Tankstellen.

Ich habe daraufhin einmal gegooglet und [2] weist beispielsweise auch
den OPERATOR des betreffenden Unternehmes der Tankstelle aus.

Aber wenn ich das nun richtig überblicke, dann sind bestimmt 90% und
mehr der Bezeichnungen unter NAME abgelegt.

Entweder wird hier von fast allen etwas falsch angewandt oder das Wiki
ist an der Praxis vorbei.

Ich bin gerne Bereit mein Tool anzupassen - aber nur wenn das Sinn macht.

Wenn also der Operator das "richtigere" Tag ist, dann müßte in letzter
Konsequenz eine Umstellung aller Tankstellen, Bankautomaten etc. auf
Operator erfolgen und die Dialog in den Editoren entsprechend angepaßt
werden.

So .... und was ist nun richtig und wie wollen wir weiter verfahren ???????

Gruß Jan :-)

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/SearchNoNamePOI
[2] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:amenity%3Dfuel