[Talk-de] OePNV-Workshop

Frederik Ramm frederik at remote.org
So Mai 17 18:12:09 UTC 2009

Hallo,

    der OePNV-Workshop in Karlsruhe war sehr gut besucht. Mein
besonderer Dank gilt nochmal denen, die eine weitere Anreise auf sich
genommen haben - am Ende waren die Karlsruher glaub ich eher
unterrepräsentiert ;-)

Wir haben, wie zu erwarten war, ziemlich viel darueber diskutiert, wie
man Haltestellen und Verkehrslinien, getrennt nach der "Infrastruktur"
und den oben drauf sitzenden Diensten, vernuenftig taggen kann, so dass
einerseits ein brauchbares intermodales Routing moeglich wird und
andererseits auch beim Rendering die kleinen Unschoenheiten ausgebuegelt
werden koennen (dass irgendwo auf der Karte dann so ein Klumpen mit 5x
"Europaplatz" steht und so weiter).

Ich denke, wir sind ein ganzes Stueck weitergekommen dabei. Sebastian
wird die Ergebnisse zusammenschreiben und in den naechsten Tagen auf die
Wikiseite stellen; dann wollen wir uns hier in der Gegend mal
exemplarisch an einer Umsetzung versuchen.

Ich schreibe jetzt hier zu den Ergebnissen nichts, denn ich wuerde eh
nur die Haelfte vergessen und es gaebe dann eine endlose Diskussion auf
Basis meiner unvollstaendigen Darstellung ;-) also noch 1-2 Tage Geduld
bitte fuer eine sorgfaeltige Wiedergabe unserer Ergebnisse.

Bye
Frederik