[Talk-de] Maxspeed map - Kompromissvorschlag

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Mo Mai 18 12:13:27 UTC 2009

Hallo.

Am Montag 18 Mai 2009 13:26:30 schrieb Per:
> Die Bremswirkung hängt nicht von der Größe der Auflagefläche ab, sondern
> vom Gewicht und der Beschaffenheit der Flächen.
>
> Ein LKW kann ähnlich schnell bremsen wie ein Auto, da er durch sein
> höheres Gewicht eine größere Bremswirkung erzeugt, aber gleichzeitig
> auch mehr Massenträgheit überwinden muss.
> (Die Masse lässt sich rauskürzen)

Streng nach Formel war meine Aussage falsch, ja.

Aber es ist bekannt, dass das erste Amontonssche Gesetz in der Praxis für die
meisten Polymere nicht gilt sondern nur für relativ glatte Oberflächen.
Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Amontonssche_Gesetze

> Die meisten Fahrradfahrer sind durch ihren hochen Schwerpunkt stärker
> benachteiligt als Autos mit ABS.

Da hast du Recht, auch wenn ABS den Bremsweg entgegen der landläufigen Meinung
wesentlich verlängert. Es bewirkt einfach, dass das Fahrzeug kontrollierbar
bleibt, der reine Bremsweg ist bei einer klassischen Vollbremsung aber kürzer.

Gruß, Bernd

--
Die Kirche sagt, du sollst deinen Nächsten lieben.
Ich bin überzeugt, dass sie meinen Nachbarn nicht kennt.