[Talk-de] Daten per API unter Windows herunterladen

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Mo Mai 18 13:06:09 UTC 2009

Hallo.

Am Montag 18 Mai 2009 15:00:19 schrieb Tobias Wendorff:
> Ich dachte, der Begriff "manuell" wäre eindeutig :-)

Immer diese schwammigen Begriffe... ;-)
Nee, sorry, hatte das Wort überlesen.

> Wie soll man dann Fehler aus der aktuellen API fischen können?
> Die API bietet keine Suchfunktionen an.

Nee, Suchen via XAPI oder Planet-File (oder Extrakt) und dann jedes Objekt das
man ändern möchte aus der API laden.
Man sollte nur keine Änderungen an den XAPI-Daten direkt vornehmen.

> Ich habe mich mit dem Changeset noch nie beschäftigt, da ich keine
> Scripte zum Hochladen von Daten verwende.

Changesets fassen mehrere Ändeungen zusammen. Für den Lese-Zugriff und die
weitere Bearbeitung eines Objekts sind die völlig unerheblich.

Zudem hat aber jedes Objekt in OSM eine Version. Man muss bei einer Änderung
immer sagen, auf welcher Version die eigene Änderung aufbaut. Ist das nicht
die aktuellste Version, wird die Änderung abgelehnt.

> Eine Art Mini-SVN im Editor wäre vielleicht interessant, welche die
> Veränderungen aufzeigt, die jemand anders während der letzten Version
> gemacht hat. Dann müsste man seine eigenen Daten vielleicht nicht
> mehr hochladen.

Naja, ich will jetzt nicht sagen, dass es das schon gäbe, aber die
Konfliktbehandlung in JOSM war bei mir bisher immer ausreichend. Aber ich
mappe auch auf dem Land, da kommen sich nicht so viele Leute in die Quere. :)

Gruß, Bernd

--
Auto: Eine Vorrichtung, mit der man die Werkstatt schneller erreicht,
als es zu Fuß je möglich wäre.