[Talk-de] Maxspeed map - Kompromissvorschlag

Mario Salvini salvini at t-online.de
Mo Mai 18 13:11:48 UTC 2009

Garry schrieb:
> Aber es gibt nur einen gültigen maxspeed-Wert für einen
> Streckenabschnitt der als Obergrenze bindend für alle
> KFZ ist! Dass einige Klassen davon niedriger angesiedelt sind kann sich
> problemlos in weiteren Tags oder in der Applikation
> selbst wiederspiegeln!

maxspeed=* gilt aber nunmal für alle OSM-Fahrzeugtypen. Für Fahrräder
gilt das was du einträgst aber nicht. Also ist dein Antrag "Unscharf"
(je nachdem sogar auch als "falsch" zu bezeichnen).
> Eine pure Sammlung von "realen Fakten" aus dem sich die jeweilige
> Anwendung Ihre Informationen zieht mag vielleicht dem
> Idealbild von OSM entsprechen, verkomliziert aber unnötig sowohl die
> 'Erfassung (es gibt keine einfach handhabere Erfassungsregel
> mit der jeder klar kommt) als auch die Anwendung (es gibt keine
> einfachen, klaren Werte sondern -zig Kriterien die berücksichtigt werden
> müssen)!
>
> Garry

was wäre es für eine Anwendung kompliziert neben maxspeed=* auch
maxspeed:motorcar=* auszulesen? Denn genau das würde beide Seiten
befriedigen, und komplizierter ist diese Lösung auch nicht.
maxspeed=* sehe ich nur für explizite (da für alle Fahrzeuge gültig)
Begrenzungen richtig. Wenn du die Maximalgrenze für PWKs taggen willst
glaube ich nicht, dass da einer was gegen hat, aber dann doch bitte als
maspeed:mototcar=*. (Auch wenn man dann noch immer nich zwischen
impliziert und explizirten mit Zusatzschild unterscheiden kann, aber die
Unschärfe wäre vermieden und dass ist IMO wichtiger :) )

Gruß
 Mario