[Talk-de] Maxspeed map - Kompromissvorschlag

Garry GarryD2 at gmx.de
Mo Mai 18 09:39:04 UTC 2009

Martin Koppenhoefer schrieb:

> Du willst es einfach nicht kapieren: natürlich sind diese
> Gesetzesänderungen hypothetisch, und sie sollen GENAU DIR beispielhaft
> erklären, warum es aus Sicht vieler hier wichtig ist, explizite und
> implizite Limits zu unterscheiden. Dein Vorschlag mit dem simplen
> Script funktioniert jedenfalls nicht, und es gibt auch sonst keine
> Lösung, um Daten die man nicht gesondert erfasst/dokumentiert hat, im
> Nachhinein zu rekonstruieren. Wenn Du jetzt erklärst, Dir sind die
> Gründe für die Dokumentation von impliziten Limits "unnötig
> [...]
Ich habe kein Problem damit explizite und implitzite Limits zu
unterscheiden, aber ich bin dagegen
dies zu Lasten der einfachen Überprüfbarkeit, Korrektur und Anwendung
dies in den Maxspeed-Tag zu packen.
Als "Herkunftsnachweis" stellt OSM genügend andere Möglichkeiten zur
Verfügung um dies zu dokumentieren.
Auch kann ein Validator anmeckern dass ein solcher Herkunftsnachweis für
einen eingetragenen Wert fehlt.
Aber es gibt nur einen gültigen maxspeed-Wert für einen
Streckenabschnitt der als Obergrenze bindend für alle
KFZ ist! Dass einige Klassen davon niedriger angesiedelt sind kann sich
problemlos in weiteren Tags oder in der Applikation
selbst wiederspiegeln!
Eine pure Sammlung von "realen Fakten" aus dem sich die jeweilige
Anwendung Ihre Informationen zieht mag vielleicht dem
Idealbild von OSM entsprechen, verkomliziert aber unnötig sowohl die
'Erfassung (es gibt keine einfach handhabere Erfassungsregel
mit der jeder klar kommt) als auch die Anwendung (es gibt keine
einfachen, klaren Werte sondern -zig Kriterien die berücksichtigt werden
müssen)!

Garry