[Talk-de] Wanderwetter

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Mo Mai 18 14:50:25 UTC 2009

Hallo.

Am Montag 18 Mai 2009 16:37:04 schrieb Martin Koppenhoefer:
> ja? Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass man genau das darf:
> architektonisch einzigartige Gebäude und im öffentlichen Raum stehende
> Skulpture fotografieren und die Bilder dann beliebig weiterverbreiten
> (auch z.B. kostenpflichtig).

Ich früher auch, dann hat ein Jura-Prof an der Uni mal in einer Vorlesung
gesagt, dass es da wesentliche Einschränkungen gibt.

In den aktuellen Gesetzen und dem Wikipedia-Artikel dazu finde ich jetzt
keinerlei Einschränkung mehr (abseits vom "bleibend").

Merkwürdig, das, irgendwie ist im Urheberrecht immer so vieles anders als ich
intuitiv denken würde... ;-)

Aber dann würde die Panoramafreiheit ja wirklich öffentlich aushängende Karten
betreffen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Verlage das mit sich machen
lassen...

Gruß, Bernd

--
Selbst ein Trabi mit 26 PS hat mehr Power als die SPD.
  -  Renate Künast (Berliner Grüne)