[Talk-de] Fahrradwege

Falk Zscheile falk.zscheile at googlemail.com
Mo Mai 18 17:56:53 UTC 2009

Am 18. Mai 2009 19:36 schrieb Jacques Nietsch <jacques.nietsch at gmx.de>:

> Wie mappe ich Fahrradwege die sich nur rechts bzw. links
> (bezogen auf der Fahrtrichtung) befinden?

Es gibt wie so oft verschiedene Möglichkeiten. Eine Fraktion würde
einfach auf der Seite, auf der sich der weg befindet einen way
einzeichnen -- unabhängig davon, ob der Radweg baulich von der übrigen
Straße getrennt ist oder nicht.

Besser finde ich Radwege als eigenen  way einzuzeichnen, wenn er
baulich getrennt ist. Für nicht baulich getrennte Radwege bietet sich
cycleway=left, cycleway=right, cycleway=both[1] an. Wird aber bisher,
glaube ich, nicht gerendert. Aber wie immer gilt: verbreitete
Anwendung sorgt früher oder später auch für rendering.

Gruß, Falk

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Advanced_Cycleway