[Talk-de] Fahrradwege

Sven Sommerkamp s_sommerkamp at gmx.de
Di Mai 19 07:11:03 UTC 2009

Am Dienstag, 19. Mai 2009 07:09:28 schrieb talk-de-request at openstreetmap.org:
> [...]
Ja, das kann man bei einer Einbahnstraße auch, dann geht sie in die falsche
Richtung.
Das halte ich für noch problematischer, es wird aber trotzdem so gemacht.

> An der Diskussion? Gibt es neue Aspekte seit dem letzten Mal?
>
> Sonst bin ich bei Dir. Unterschiedliche Oberfl?chenverh?ltnisse,
> barrier=cycle_barriers, bollards etc. sind schwer darstellbar, wenn
> der Radweg nicht als eigener way dargestellt wird.
Hatten wir ja auch schon Lösungen für gefunden.
Relationen die einen begleitenden Rad oder sonstwas Weg abbilden.

Wenn man für Fälle in denen das auch gut anders geht einen Extraweg einbaut,
wird die Darstellung in der Kartenansicht nur unnötig detailreich.
Keiner kann dem im Straßenverkehr noch folgen.

Weder aus den Anweisungen eines noch so guten Navis noch Anhand der
Kartendarstellung.

Und gerendert sieht es auch nur unschön aus.

Beispiel gefällig?
http://www.informationfreeway.org/?lat=53.471920283245154&lon=9.887501882300123&zoom=17&layers=B0000F000F
Ich fahre mit meinem Fahrrad die Cuxhavener Straße von Westen nach Osten und
überquere Ehestorfer Heuweg.
Wo muß ich wie lang fahren sag mir das innerhalb von einer sek.
Denn länger hab ich im Straßenverkehr nicht, meistens noch nicht einmal.
Ich werde mich in der Praxis an dem Straßenverlauf orientieren und dabei
automatisch den richtigen Weg finden (der individuell auch noch von den
Einzelnen Radfahrern anders gewählt wird).

Darum ist weniger mehr!

Und darum reicht mir zu wissen da ist ein Radweg.
Jeden Schlenker und dergleichen will ich gar nicht wissen, das lenkt nur ab.

Aufgeräumt würde es dann so aussehen
http://www.informationfreeway.org/?lat=53.55259420927895&lon=10.027706281559178&zoom=16&layers=B0000F000F
Auch dort kann man erkennen das an der Borgfelder Straße oder Anckelmannstraße
ein Radweg entlangläuft, aber es herrscht eine klare Optik vor.
Auch würd ein Navi einen nicht zumüllen mit detailiertesten Radweganweisungen
denen ich in der Praxis nicht folgen kann, weil ich ja noch etwas anderes tun
muß wie auf mein Navi zu starren.
Gerade wenn ich auf dem Radweg fahre!
Denn anders als auf der Straße muß man auf dem Radweg wirklich noch mehr
aufpassen, soviele Gefahren wie dort in kürzester Zeit auf einen einstürmen.

Und am Ende fällt dabei noch eine schnellere Navigation bei ab und es spart
Daten, erleichtert also den Umgang mit diesen.