[Talk-de] Geocaches in OSM

Chris-Hein Lunkhusen chris66nrw at gmx.de
Mi Mai 20 08:17:41 UTC 2009

Frederik Ramm schrieb:

> Es wäre eine Anmassung ohne gleichen, wenn jemand behauptete, der
> Eigentümer der Position eines Geocaches zu sein.
>
> Wie gesagt, man kann durchaus Datenbankrechte geltend machen an einer
> Sammlung von Cache-Positionen, aber wenn ich im Wald auf einen Geocache
> stosse - und zwar voellig egal, wie ich dahingekommen bin - dann habe
> ich das Recht, diese Position zu twittern, zu bloggen, auf eine Webseite
> zu schreiben, und zu OSM hochzuladen. Wo kaemen wir denn da sonst hin.

Das ist klar. Es ging darum, dass mittels eines Tools GeoCache Daten
(Pos/Name/Difficulty/Terrain) von Geocaching nach OSM transferiert
wurden. Das sehe ich als problematisch an. Natürlich ist das bei
OpenCaching Caches was anderes.

Auf GeoCaching.com kommt man an die Daten erst nach Anmeldung.

Chris