[Talk-de] Strassen und Koordinaten

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Mi Mai 20 19:48:49 UTC 2009

On Tue, May 19, 2009 at 11:00:24AM +0200, Michael Buege wrote:
> Subject: [Talk-de] Strassen und Koordinaten
>
> Moin
> Fuer eine kleine Testanwendung[1] suche ich einen eleganten Weg, aus
> OSM-Daten eine Liste von Strassen mit den dazu gehoerige Koordinaten zu
> extrahieren. Das Ganze erst mal fuer einen ueberschaubaren Bereich, also
> eine Gemeinde, einen Stadtteil usw.
> Gibt es sowas schon irgendwo?

Ich habe mir mit osmosis ein Deutschland export (geht auch nur ein Bundesland)
in eine postgres gepackt - Dann mache ich tolle liste so:

   select distinct wt1.v, ST_AsText(ST_Centroid(ways.linestring))
                from    ways,way_tags wt1,way_tags wt2, (
                        select  ST_BuildArea(ST_Collect(linestring)) as geom
                        from    (
                                select  linestring
                                from    ways
                                where   id in (
                                        select          member_id
                                        from            relation_members
                                        where           member_type = 'W'
                                        and             relation_id = ?
                                        order by        member_id
                                        )
                                ) as waylines
                        ) as border
                where   ways.id = wt1.way_id
                and     wt1.k = 'name'
                and     ways.id = wt2.way_id
                and     wt2.k = 'highway'
                and     ST_Intersects(ways.linestring, border.geom)

Das tolle sql statement baut aus einer admin boundary relation ein polygon
und matched dann aus alle strassen die "Intersecten" d.h. in oder durch das
polygon laufen und wirft fuer diese zum einen den namen aus wie auch
den "Mittelpunkt" - Was im moment doof ist weil der Mittelpunkt der Straße
nicht zwangsweise auf der Straße liegen muss.

Den Mittelpunkt nutze ich um dann einen link zu bauen der mir einen Marker
dahin setzt wo ich die Straße vermute.

Ich nutze das um z.b. fuer jede Gemeinde im Kreis Gütersloh (Und ein paar
anderer Gemeinden) anhand der Wahlbezirkszuordnung den Status zu ermitteln -
d.h. 2 mal am Tag fuer jede Gemeinde die existierenden und fehlenden Straßen.

http://osm.gt.owl.de/Strassenliste/

Flo