[Talk-de] Fahrbahnen und bicycle=no

Joerg Fischer osm2009 at jfis.de
Fr Mai 22 11:19:00 UTC 2009

Am Donnerstag 21 Mai 2009 01:55:57 schrieb Heiko Jacobs:

> Da ich die Tage 2x Mapper "erwischte", wie sie bicycle=no
> auf irgendwelche highways taggten, neben denen Radwege laufen,

Wenn der Radweg als separater way  erfasst ist, ist das auch korrekt so. Die
Kombination cycleway=lane oder track und bicycle=no ist natürlich falsch.

> Wenn ein Radweg mit einem Schild versehen ist, dass ein
> weißes Rad auf blauem Grund zeigt, dann ist dieser Weg
> eventüll benutzungspflichtig, ja...

Nein, er ist im _Normalfall_ benutzungspflichtig, und es gibt einige _wenige
Ausnahmen_, die das aufhebt. Die sind üblicherweise auch noch von endlicher
Dauer (verstellt, Schnee) und ich habe noch Keinen gesehen der das dann
tagaktuell "wartet"...

> Wenn also jemand mit Anhänger dort radelt, kann er die Schilder
> oft ignorieren.

Wieviel % aller Radler fahren mit Anhänger? Und die müssen dann eben wissen,
das sie kein Fahrradrouting benutzen können. Dafür kannst Du aber nicht
verlangen, dass das Routing für 98% der anderen Radler mutwillig zerstört ist.

Sonst fängt demnächst Einer an innerorts maxspeed=none zu taggen, weil es ja
ein paar Ausnahmen (Polizei, Feuerwehr....) gibt, die sich unter bestimmten
Umständen nicht an Geschwindigkeitsbegrenzungen halten müssen.

> [Es wurden dort die Verbindungen zwischen seitlich ankommenden Wegen
> und Fahrbahn gekappt, wo aber physikalishc real existierende Verbindungen
> existieren]

Das ist natürlich nicht korrekt.

> Weitere Lektüre zum Thema:
> http://bernd.sluka.de/Radfahren/10Gebote.html

Man sollte nicht alles glauben was irgendwer im Netz veröffentlicht. Ich werde
das jedenfalls weiterhin genau so mappen wie es der überwiegende Teil der
Radler erwartet.

Jörg