[Talk-de] Maxspeed map WAS Maxspeed map - Kompromissvorschlag

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Sa Mai 23 16:46:35 UTC 2009

Am 23. Mai 2009 16:15 schrieb Garry <GarryD2 at gmx.de>:

> Ach und der Mapper hat es einfacher wenn er sowas wie
> maxspeed:de:town=speedzone30;sign20
> eintragen muss?
warum so kompliziert? Wenn es innerorts implizit ist: maxspeed=town
in welchem Land die Straße ist, muss man als Router vorher schon
sortieren, weil man es an diversen Stellen braucht
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/ec/UK_Roundabout_8_Cars.gif).
Sonst könnte man auch maxspeed=town:de oder de:town machen.
Wenn es eine 30er-Zone ist: maxspeed=30:zone
oder man lässt die Zone im maxspeed weg, maxspeed=30
weil man diese Information eigentlich nicht braucht
(http://de.wikipedia.org/wiki/Tempo-30-Zone), relevant ist die
Begrenzung, und wenn sich da was ändert ist es überschaubar, so dass
die Mapper das vor Ort regeln können. Eleganter wären Polygone für die
Zone mit dem entspr. Tag, aber das verkompliziert die Auswertung
vermutlich wirklich erheblich.

> Nein es geht um mehr - es geht auch um innerorts, ausserorts, Autobahn

das ist aber jeweils nur 1 Wert für implizite Limits: "country" und
"town". Autobahn ist ein Fall, der sich schon aus dem highway-tag
ergibt, um zu dokumentieren, dass kein speedlimit-gesetzt ist, könnte
man im Ausland "default" nehmen (geht auch für andere Stellen), in
Deutschland und auf sonstigen unbegrenzt-Strecken: "unlimited" dann
kommt noch "walk" od. "walking_speed" dazu, fertig. 5 Stück tags für
implizite Limits. Muss man nur noch sauber ins Wiki und die Presets
aufnehmen, und schon werden die Leute es nutzen.
Ich weiss nicht, wie es mit den Rechten aussieht, aber hier ist eine
Tabelle der Limits in den einzelnen Ländern:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tempolimit
übrigens: nur sehr wenige Länder haben ein anderes Limit als 50 in
geschl. Ortschaften: Russland, Polen nachts von 23-5h, Serbien,
Schweden hat seit 2008 was komplizierteres, so dass auch 40 und 60
möglich wären. GB mit rd. 48 könnte man eigentlich noch zu 50
einsortieren.

> mässige Geschwindigkeit....
wo braucht man das?

+1

> Was hat den die aktuelle Abdeckung damit zu tun ob ein System weltweit
> funktionsfähig ist?

weil man für die Funktionsfähigkeit die Daten braucht. Aus dem
jetzigen Stand kann man nicht mal erkennen, ob ein Limit gesetzt ist,
oder nur der default als Limit in den Tag geflossen ist. Aber da
sowieso noch nicht so viele Werte drin sind, ist es auch nicht
besonders schlimm. Wenn man jetzt am Anfang schon erkannt hat, dass es
besser ist, das System zu erweitern, dann sollte man das doch machen?

Eine zentrale Stelle, wo die aktuellen Standard-Werte der einzelnen
Länder stehen, wäre als Referenz nicht schlecht. Die könnte jeweils
von den Mitgliedern aus den einzelnen Ländern direkt gepflegt werden.
Oder gibts sowas vielleicht sogar schon?

Gruß Martin