[Talk-de] Routing - Separater Radweg und andere Probleme

Mario Salvini salvini at t-online.de
Di Mai 26 07:24:55 UTC 2009

Mehmet Sirin schrieb:
> [...]
>
> nach einigem Lesen alter Diskussionen über das Erstellen eines von der
> Straße abgetrennten Radweges (etwa durch simplen Bordstein), bin ich
> noch immer nicht fähig mich zu entscheiden. Soll ich nun Radwege
> entlang von Straßen möglichst  als eigenständige Wege
> (highway=cycleway) erfassen, oder sollen diese einfach nur als
> zusätzliches Attribut  an die Straße geheftet werden (bspw.
> highway=secondary + cycleway=track) ?
>
> Bei straßenbegleitenden Radwegen, die nur durch eine Markierung von
> der Fahrbahn getrennt sind, ist es ja eindeutig mit cycleway=lane.
cycleway=track

> Spontan würde ich mich für den Separaten entscheiden, aufgrund der
> Vorteile wie:
> -Radfahrer kann problemlos in eine Einbahnstraße abbiegen
was hat das mit seperaten Wegen zu tun? Ein oneway:bicycle=no sagt das
gleich auch beim kombinierten Weg
> -Radfahrer hat andere Fahr/-Abbiegeregeln als Autofahrer, bspw. an
> Kreuzungen (naja eher uninteressant für Radroutenplaner?)
also bei Fahr-/Abbiegeregeln im Straßenverkehr müssen sich Radfahren an
die gleichen Regeln halten wie Autos. Was meinst du also genau?
> -Zusätzliche Tags (Oberfläche, Breite..) für Fahrradweg verfügbar, die
> man so in der einfachen Form hätte nicht an  die Straße (wenn
> Fahrradweg als Tag an highway=secondary/...) anbringen können.
Zusätzliche Tags kann man auch an _einen_ Way taggen. Z.B.
bicycle:surface=concrete oder cyclelane:width=1.5 m. Die genaue Taggung
müsste man noch überlegen.
> -Angabe des Fahrradweg-Typs; angeben was es genau ist(Gemeinsamer
> Fuß/-Radweg, getrennt,..) ?
Linienbündelung würde das sauber/akurat regeln. Muss aber nochintensiver
entwickelt werden. Bis dahin könnte cycleway:track=segregated  +
footway:track=segregated schon eine gute Aussage bringen.
> -weitere??
>
> Was mich aber so verwundert ist, dass sehr viele gegen das Vorgehen
> des zusätzlichen Erstellen von Radwegen neben der Straße sind, warum?,
> welche großen Nachteile existieren denn?
weil du z.B. theoretisch bei jeder Bordsteinkante dann einen "Link-Way"
zwischen "Straße" und "Radweg" machen müsstest.