[Talk-de] Access-Tags für Radfahrer

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Mai 26 10:24:31 UTC 2009

Am 26. Mai 2009 02:24 schrieb Stephan Wolff <s.wolff at web.de>:
> Wie wollen wir grundsätzlich vorgehen: die Beschilderung möglichst
> exakt wiedergeben und es dem Routern/Auswerteprogrammen überlassen,
> diese sinnvoll zu interpretieren, oder die Eignung zum Radfahren
> nach eigener Anschauung eingeben?

das ist m.E. auch stark lokal abhängig: wenn alles einigermaßen
ausgeschildert ist, würde ich auch entsprechend taggen, aber wenn
Fahrräder weder bei der Beschilderung noch von den Ordnungshütern
überhaupt in Betracht gezogen werden (wie z.B. in Rom), würde ich auch
alle Fusswege als bicycle=yes taggen (ist die Realität: man kann
überall problemlos fahren).

> Einige Beispiele:
>
> Eine fahrradgeeignete Strecke mit Radwegweisern trägt 100m vor der
> Einmündung ein Verbotsschild für Radfahrer mit einem Zusatzschild
> "Radfahrer absteigen". Der Weg führt dort recht steil bergab. In
> Gegenrichtung ist radfahren erlaubt, aber wegen der Steigung recht
> schwierig. Welche Tags gibt man dort ein, so dass der Router die
> schöne Strecke nicht meidet: "bicycle:forward=no", "speed:bicycle=
> walk" oder nur "note=Radfahrer absteigen"?

ist Strecke eine Straße oder ein Fussweg? Tendenziell bedeutet
"Radfahrer absteigen" bicycle=no

> Nach einem tödlichen Fahrradunfall auf einer Kanalhochbrücke sind
> in Kiel einige Brücken wegen zu niedriger Geländer für Radfahrer
> gesperrt. Einige sind als Fußwege andere als kombinierte Rad- und
> Fußwege mit dem Zusatz "Radfahrer absteigen" gekennzeichnet. Ein
> Fahrradrouter sollte trotzdem keinen großen Umweg planen um wenige
> Sekunden Schiebestrecke zu vermeiden.

das wird der Router aber hoffentlich selbst hinbekommen (indem er
Schieben zumindest als Option zulässt).

> Viele Einbahnstraßen sind in Gegenrichtung für Radfahrer freigegeben.
> Allerdings haben alle Straßen an der Einmündung Abbiegeverbote zur
> Einbahnstraße ohne Zusatz "Radfahrer frei". Formal müsste man das
> Rad vermutlich um die Ecke schieben.

hier würde ich von unzureichender Beschilderung ausgehen und das
ignorieren (kannst es ja ins note schreiben).

> Ein Feldweg mit Verbot für Fahrzeuge aller Art, "landwirtschaftlicher
> Verkehr frei" ohne "Radfahrer frei", in den aber neu aufgestellte
> Fahradwegweiser auf beiden Seiten hineinzeigen: bicycle=no,
> bicycle=permissive oder bicycle=inconsistent?

das ist ein track, der per default für Fahrräder frei ist, ich würde
gar nichts setzen für bicycle oder permissive, jedenfalls nicht no.

> Ein Weg, der an einem Ende als Fußweg am anderen Ende aber aber gar
> nicht beschildert ist

ist wohl eher ein Fussweg. Ich würde fahren wie auf dem Gehweg:
besonders rücksichtsvoll und langsam, wenn Fussgänger da sind ;-)

> Ein gepflegter, nur knapp 2m breiter Kiesweg im Ortsbereich ohne
> Beschilderung (vom Bauchgefühl ein Fussweg, den man vorsichtig
> mit dem Rad befahren kann): path, footway, footway mit bicycle=yes
> oder cycleway?

highway=footway, bicycle=yes (und surface, etc).

> Ein Waldweg (kein Trampelpfad, aber für mehrspurige Fahrzeuge
> ungeeignet) ohne Beschilderung: path, footway, footway mit
> bicycle=yes oder cycleway?

highway=footway, bicycle=yes (und surface, etc).

> Ein für Renn- und Tourenräder ungeeigneter Waldweg ohne Verbotsschilder:
> path, path mit bicycle=no oder footway

highway=track (und tracktype, surface, etc wenn die Breite für
Waldfahrzeuge ausreicht).

> Treppen auf Radstrecken (vor kurzem in einem anderen Thread), etc.

highway=steps

Gruß Martin