[Talk-de] Access-Tags für Radfahrer

Stephan Wolff s.wolff at web.de
Di Mai 26 15:51:48 UTC 2009

> ist Strecke eine Straße oder ein Fussweg? Tendenziell bedeutet
> "Radfahrer absteigen" bicycle=no

Es ist eine Straße und das Verbot gilt nur bergab. Im Gegensatz zu
Verboten für Kfz, die eine Sperre bewirken, meint dieses Schild nur
"schieben oder ganz vorsichtig fahren". An anderer Stelle kann
"bicycle=no" auch eine Sperre sein (z.B. bei gegenüberliegenden
Zufahrten einer Bundesstraße mit nahegelegener Brückenquerung.

> das ist ein track, der per default für Fahrräder frei ist, ich würde
> gar nichts setzen für bicycle oder permissive, jedenfalls nicht no.

Dann muss ich "Verbot für Fahrzeuge aller Art" mit "motorcar=no"
übersetzen.

Grundsätzlich versuche ich die Fahrradeignung auch pragmatisch
einzugeben. Aber es wird eine schwierige Ausgabe für einen
Fahrradrouter sein, aus den teilweise vorhandenen bicycle, foot,
surface, width und tracktype-Tags eine geeignete Strecke zu
ermitteln und abzuschätzen, wo eine Schiebestrecke einen effektiven
Zeitgewinn bringt.

Viele Grüße

Stephan