[Talk-de] Lizenzprobleme Amenity Editor

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Mi Mai 27 16:45:35 UTC 2009

Tobias Knerr schrieb:
> * geht das juristisch? Sie sind ja von unseren Karten abgeleitet und
> müssten deshalb CC-BY-SA sein. Ist trotzdem ein "wenn die Daten, von
> denen ich das abgeleitet habe, unter einer anderen Lizenz stehen werden,
> darf man meine Beiträge auch unter dieser anderen Lizenz
> veröffentlichen" möglich? Ggf. müsste man es anders formulieren.

Bin kein Jurist, habe das aber nicht so richtig verstanden :-)

Meinst Du, dass Änderungen und neue POIs unter CC0/PD freigegeben
werden sollen, damit man später keine Probleme mit Lizenzübergängen
hat?

Ich denke, das sollte möglich sein. Nur man kann halt nicht
nachvollziehen, welche Quelle die Daten haben (okay, kann man eh
nie) - aber in meinen Augen wird eine Löschung dann auch schwer.

Wenn alle anonymen Benutzer mit dem gleichen Login Daten hochladen,
könnte man nur anhand der IP Nutzer auseinander halten, wenn sie
in einem großen Netzwerk oder hinter einem Proxy sitzen, kann man
das aber auch knicken. Eine Möglichkeit wäre noch eine Session-ID
mitzuspeichern oder so.