[Talk-de] Lizenzprobleme Amenity Editor

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Mi Mai 27 17:00:19 UTC 2009

Tobias Wendorff schrieb:

> Bin kein Jurist, habe das aber nicht so richtig verstanden :-)
>
> Meinst Du, dass Änderungen und neue POIs unter CC0/PD freigegeben
> werden sollen, damit man später keine Probleme mit Lizenzübergängen
> hat?

Genau das schlage ich vor, ansonsten ist eine Möglichkeit, ohne Account
zu editieren, sehr problematisch.

Der Sternchentext da oben soll lediglich aussagen, dass ich mir nicht
sicher bin, ob etwas wie "ich erkläre mich einverstanden, meine Beiträge
unter CC0 zu stellen" eine juristisch haltbare Formulierung wäre. Es ist
aber das, was gemeint ist.

> Ich denke, das sollte möglich sein. Nur man kann halt nicht
> nachvollziehen, welche Quelle die Daten haben (okay, kann man eh
> nie) - aber in meinen Augen wird eine Löschung dann auch schwer.

Das stimmt natürlich auch. Man kann nicht nachprüfen, ob die nicht
angemeldeten Benutzer die Daten wirklich unter diesen Bedingungen
freigeben dürfen, wie bei angemeldeten Benutzern ja auch. Nur lassen
sich die Daten bei ersteren -- wie du zutreffend feststellst -- halt
schwerer wieder herausfischen.

Vor allem auch vor dem Hintergrund interessant, dass das "normale"
anonyme Editieren ja vor einer Weile beerdigt wurde.

Tobias Knerr