[Talk-de] Lizenzprobleme Amenity Editor

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Mi Mai 27 17:44:17 UTC 2009

Tobias Knerr schrieb:
> Der Sternchentext da oben soll lediglich aussagen, dass ich mir nicht
> sicher bin, ob etwas wie "ich erkläre mich einverstanden, meine Beiträge
> unter CC0 zu stellen" eine juristisch haltbare Formulierung wäre. Es ist
> aber das, was gemeint ist.

Die Koordinaten mit Namen an sich wären IMHO eh nicht wirklich
schützbar, man liefert ja keinerlei Struktur ... und das Maß an
Kreativität beim Setzen des Punktes ist auch nicht gerade eine
schöpferische Leistung. Ob man also überhaupt Nutzungsrechte
dafür geltend machen kann, bezweifle ich (dies ist kontrovers).

Aber eine geeignete Formulierung ist sicher schnell aufgesetzt,
die deutlich machen könnte, was CC0/PD bedeuten.

> Vor allem auch vor dem Hintergrund interessant, dass das "normale"
> anonyme Editieren ja vor einer Weile beerdigt wurde.

Man könnte bei jeder anonymen Session eine Art ID mitübertragen,
diese muss ja nicht in der OSM-Datenbank gespeichert werden, sondern
kann in der Datenbank des Amenity-Editors hinterlegt sein.

Wenn ein User sich mit dem Tool verbindet, bekommt er eine ID, die
z.B. aus dem Hash seiner IP und einem Timestamp zusammensetzt.

Wenn er die Änderung hochläd, wird die Hash-ID und die Node-ID in
der Datenbank des Amenity-Editors gespeichert. Man kann dann den
User anhand der gleichen Hash-ID identifizieren.