[Talk-de] ÖPNV-Workshop

Jochen Topf jochen at remote.org
Fr Mai 29 07:15:07 UTC 2009

On Fri, May 29, 2009 at 06:45:15AM +0200, Jan Tappenbeck wrote:
> Was aber, wie bei den allgemeinen Straßen, weiterhin offen ist betrifft
> die Benennung von Tunnel und Brücken die eigenständige Namen tragen.
> Hätte man dieses in dem Zusammenhang nicht gleich für dieses Thema mit
> klären können / sollen ??

Nein. Es ging hier um den ÖPNV. Das ist eine ganz andere Diskussion.

> [...]
> Ihre Vollständigkeit. Ich habe einmal für Lübeck ein Auswertetool
> erstellt, was ich in absehbarer Zeit nochmal erneuern werde, um fehlende
> Bushaltestellen aufzudecken.
>
> Mit der vorgeschlagenen Form (die Relationen mal nicht in Betracht
> gezogen) kann ich nicht feststellen, ob eine Haltestelle zum Beispiel
> zum Stadtverkehr Lübeck gehört. Bisher haben wir das in HL so gemacht
> das Operator = Stadtverkehr gesetzt wurde und damit die Haltestelle
> zugeordnet wurde. In einem "fertigen" Streckennetz sicherlich eine
> überflüssige Attributierung - aber bis dahin....!

Das geht natürlich weiterhin. Problematisch ist das halt, wenn ein
Haltepunkte von mehreren Verkehrsunternehmen bedient wird. Dann braucht
man die Relation public_transport=network. Aber solange das nicht der
Fall ist, kann man auch erstmal weitermachen wie bisher. Ich hab die
Wiki-Seite entsprechend erweitert.

> Wenn dann das ganze Schema Zustimmung findet wäre sicherlich noch ein
> passender Dialog für den Aufbau von Haltestellenrelationen in JOSM (o.ä)
> der nächste wichtige Schritt.

Die Haltestellenrelationen kann man schon sehr gut mit dem "normalen"
Relation-Editor im JOSM anlegen. Wir haben in Karlsruhe schon einige
passend getagged. Siehe z.B.:

http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=pubtrans_stops&lon=8.39407&lat=49.00988&zoom=18

Schwieriger ist das mit den Linienrelationen, weil die so einen großen
Bereich umfassen. Das ist etwas mühsam im JOSM. Frederik hat aber schon
angefangen, sich dazu Gedanken zu machen.

Jochen