[Talk-de] ÖPNV-Workshop

Dirk Stöcker openstreetmap at dstoecker.de
Fr Mai 29 08:30:36 UTC 2009

On Fri, 29 May 2009, Jochen Topf wrote:

> Die Haltestellenrelationen kann man schon sehr gut mit dem "normalen"
> Relation-Editor im JOSM anlegen. Wir haben in Karlsruhe schon einige
> passend getagged. Siehe z.B.:
>
> http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=pubtrans_stops&lon=8.39407&lat=49.00988&zoom=18
>
> Schwieriger ist das mit den Linienrelationen, weil die so einen großen
> Bereich umfassen. Das ist etwas mühsam im JOSM. Frederik hat aber schon
> angefangen, sich dazu Gedanken zu machen.

Wir haben in JOSM mittlerweile auch Presets für Relationen. Die XML-Daten
enthalten eigentlich auch schon einen Großteil der notwendigen
Informationen für die Member.

Was noch fehlt ist eigentlich nur dies hier:
- Ist keine Relation ausgewählt anbieten eine anzulegen mit der aktuellen
   Auswahl als Member
- Sind nicht-Relationen ausgewählt: anbieten diese als Member in die
   Relation aufzunehmen.
- Member im Preset-Dialog anzeigen und die Rolen auswählbar machen.
- Den gleichen Dialog dann auch im Relationseditor anbieten :-)

Ich hatte bis jetzt nur keinen Zeit das umzusetzen. Die
Relationsdefinition in XML ist jedenfalls schon da.

Ciao