[Talk-de] Historische Grenzsteine

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Fr Mai 29 09:08:45 UTC 2009

On Fri, May 29, 2009 at 06:36:30AM +0200, Jan Tappenbeck wrote:
> [...]
>
> Sehr interessiert an dem Thema auch für Lübeck - leider kann ich nichts
> in Richtung OSM anbieten - BITTE UNBEDINGT AUF DEM LAUFENDEN HALTEN.
>
> Meilensteine habe ich schon in HowTo gefunden.
>
> Sollten aber unbedingt eine Seite mit Tags erstellen - helfe gerne mit.
>
> Hier schon einmal einige Gedanke
>
> - verschoben
> - zustand
> - material
> - inschrift
> - symbol
> - geschützter Stein
> - zu welcher Grenze gehört der Stein (Relation????)

Hihi ;) Das ist glaube ich fuer den ersten Wurf schon viel zu viel ;)

Okay - tagwatch hat zumindest mal 258 historic=boundary_stone
was ja super passt ...

Ob eine relation sinn macht weiss ich nicht aber vermutlich
der pfiffigste weg - so kann man in der relation den Grenzverlauf
unterschiedlicher Jahre mit der vorhandenen masse der Grenzsteine
definieren ;)

> Grenzstein/Feldstein
> Steinpark
> Sühnekreuz
> Meilenstein
> Ortschaften
> Koppelstein
> Forststein
> Wegescheide
> Kirchspielgrenze
> Kreuzsteine
> Steinkreuz
> Mordstein
> Denkstein
> Bodendenkmal

Wie ich verstanden habe sind die Steine der Lippisch-Preußischen Grenze
eigentlich Grenzsteine aber mittlerweile zu Bodendenkmälern erklaert worden.

Flo