[Talk-de] Lizenzprobleme Amenity Editor (was: Re: Amenity Editor)

Stefan Schwan stefan.schwan at googlemail.com
Fr Mai 29 10:21:16 UTC 2009

Am 29. Mai 2009 03:49 schrieb Martin Koppenhoefer <dieterdreist at gmail.com>:

> wenn er die Eingaben auf Grundlage der CC-Daten macht? Das ist doch
> daselbe wie ein POI, den ich bei Google einzeichne und nicht
> importieren darf, oder?
>
> Gruß Martin

Voraussetzung für eine "Bearbeitung" (§3 UrhG) ist ja, das ein
eigenständiges Werk entsteht. Wenn ein solcher Editor also die POI
nicht bei OSM, sondern auf einem anderen Server speichert könnte man
darüber streiten, ob es sich um ein abgeleitetes Werk handelt oder
nicht.
Dieser Editor speichert ja bei OSM - es liegt also kein neues Werk
vor, sondern der Benutzer ist schlicht (so wie jeder andere Mapper)
"Miturheber".
Unabhängig von Urheberrecht schützt das Datenbankrecht diese Punkte
dann für OSM. Eine Abfrage "alle Punkte vom AmenityEditor" wäre
vermutlich eine "substanzieller Entnahme" und damit unabhängig vom
Urheberrecht dieser Punkte unzulässig.

Gruß,
Stefan