[Talk-de] Freilichtmuseum

Stephan Wolff s.wolff at web.de
So Mai 31 20:42:12 UTC 2009

Peter Dörrie schrieb:
> wie tagge ich ein Freilichtmuseum (nachgebautes Keltendorf)

Ich habe für das Freilichtmuseum Kiel-Molfsee eine Area mit

leisure=park
tourism=museum
name=Freilichtmuseum Molfsee
fee=yes

definiert. Das Gelände hat parkartigen Charakter mit einzelnen
Häusern. Die Verwendung von park und museum für das gleiche
Objekt ist aber unschön (siehe Diskussionen Hotel-Bar-Restaurant).

Die an historischer Stelle nachgebauten Wikingerhäuser in Haithabu
bei Schleswig haben keine Fläche sondern nur einen Punkt mit

tourism=museum
museum=open-air
name=Wikinger Häuser Haithabu
operator=Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen
historic=archaeological_site

Ich kann mir gut vorstellen, beide Ansätze zu kombinieren:
- eine Fläche mit
leisure=park
name=Freilichtmuseum XY
- ein Punkt am Eingang mit