[Talk-de] Ich bin dann mal weg.

Tirkon tirkon33 at yahoo.de
So Nov 1 00:20:03 UTC 2009

Olaf Kotzte <olaf.kotzte at gmx.net> wrote:

>Ich fasse mal zusammen was eigentlich passiert ist.

Vielen Dank für Deine Aufklärung.

>Nur war die Reaktion auf diese Einladungsmail nach seiner eigenen
>Aussage so heftig das ihm schlussendlich sein OSM Account gesperrt
>wurde.

Da es viele OSM-bezogene Accounts gibt: Du meinst denjenigen, der das
Editieren erlaubt?

Im Falle, dass ja:

Sehe ich das richtig, dass dies dann auf Beschluss der OSM-Foundation
bzw. des kürzlich gewählten Vorstandes geschah? Oder wenn dies durch
eine von Ihr technisch beauftragte Person handelt: In Deutschland ist
es üblich, dass ein Ausschluß von der Nutzung von Vereinsangeboten
durch den Vorstand des Vereins beschlossen wird. Steht also der
Beschluss (einer einzelnen Person???) unter vorläufigem technischem
Vorzeichen und muss er vom Foundation Vorstand noch verhandelt werden?
Bist Du oder andere aus dem Umfeld von Tobias schon als "Zeugen"
angesprochen worden oder habt Ihr Euch als solche bei der Foundation
bemerkbar gemacht?

> [...]
>einfachen Mail bzw. maximal einer Verwarnung geahndet werden können.
>Diese Einladungsmail war übrigens mit mir und einigen anderen
>Dortmunder Mappern abgesprochen. Wir haben zwar eine eigene
>Mailingliste dort ist aber deutlich weniger als die Hälfte der aktiven
>Dortmunder Mapper registriert Mit diesen Einladungen an alle die schon
>einmal in Dortmund aktiv waren haben wir schon bei vorausgegangen
>Treffen große Erfolge gehabt da wir eben damit eben auch diejenigen
>erreichen die nicht auf unserer Mailingliste registriert sind.

Unter den von Dir genannten Voraussetzungen wäre es nach meiner
Einschätzung vom Foundation Vostand als "dumm gelaufen" abzuhandeln.
Auch ich habe als 300km entfernt Wohnender diese Einladung erhalten
und meines Wissens niemals in Dortmund editiert. Ich nehme es eher
gelassen und hatte den Eindruck, dass der Tenor in den Postings der
Mailingliste dies maximal als nervig, aber nicht als Drama oder gar
als Ordnungswidrigkeit oder Straftat empfand. Da empfinde ich
fortgesetzten Vandalismus in der Datenbank als schlimmer, zumal dieser
vorsätzlich und bewusst zur Schädigung des Projektes betrieben wird.

>Die Sperrung seines Accounts war für ihn der Tropfen der das Fass zum
>überlaufen gebracht hat. Deshalb hat er schlussendlich so heftig
>reagiert.

Hoffen wir mal, dass sich nach einigen Tagen beide Seiten beruhigt,
der Foundation Vorstand getagt hat, und ihr aus dem Umfeld Tobias zur
Rückkehr bewegen könntet. Nach meinem Eindruck sind alle Beteiligten
an der Auseinandersetzung sehr für OSM engagiert. Ich empfände einen
Ausstieg als schade, für wen auch immer. Wer nichts tut, macht auch
keine Fehler. Je mehr man sich engagiert, umso mehr Fehler können
geschehen. Im Übrigen kann ich mir auch keinerlei vernünftige
Intention dafür vorstellen, jemand bei OSM "absägen" zu wollen -
insbesondere wenn derjenige niemals OSM dauerhaft geschädigt, sondern
sich um sein Fortkommen bemüht hat.

Frederik hat ja schon reagiert und deutlich gemacht, dass der
Ausschluss nicht in seinem Sinne ist und die Hand zu einer klärenden
Aussprache gereicht.