[Talk-de] Ich bin dann mal weg.

Robert S. osm-mail at autobahnen-europa.eu
Mo Nov 2 14:04:14 UTC 2009

2009/11/2 Frederik Ramm <frederik at remote.org>

> Die positive Lektion, die wir hieraus aber lernen koennten, ist, dass
> wir eigentlich in der OSM-Anwendung so eine "Massenmail"-Funktion
> einbauen sollten, damit Nutzer nicht auf fehleranfaellige Eigenbau-
> Loesungen zurueckgreifen muessen. Ich stelle mir das so vor, dass jeder
> so ein Kaestchen aktivieren kann "ich will von anderen Mappern in meiner
> Region ueber Mappertreffen usw. informiert werden". Dann gibt es ein
> Feature, wo man einen Bereich auf der Karte markieren kann und eine
> Nachricht an alle eingeben, die ihre "Home Location" in diesem Bereich
> [...]

Bloß nicht!
Wenn irgendwann Spammer diese Funktion entdecken würden, würde dass doch
ortsbezogenem Spamming Tür und Tor öffnen.
Dann werden dann Nachrichten a la "Kenst du schon den neuen Fahrradladen in
der Musterstraße in Beispielhausen..." an alle User im Umkreis von 50km um
Beispielhausen verschickt...

Nein, diese Funktion sollte rein für _Private Nachrichten_ gedacht sein.
Für Community-Dinge gibt es die Wiki.