[Talk-de] False friends - Falsche Freunde Allee / alley

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Nov 2 17:00:31 UTC 2009

Am 2. November 2009 17:31 schrieb malenki <osm_ at malenki.ch>:

> Im Wiki habe ich es nicht dokumentiert, weil ich das Erstellen
> entsprechender Proposals, das zugehörige Einpflegen in Proposed-Seiten,
> das Ausdiskutieren und dauernde Ändern als ziemlich zeitraubend
> empfinde.

ist es zweifelsohne. Am Anstrengendsten ist es, wenn man denkt, einen
Konsens gefunden zu haben, und dann wegen Formfehlern von der Wikipolizei
abgemahnt wird ;-)

> Das ist vor allem dann nervig, wenn man $neue Sachen beim
> erheben von Daten findet und für ebendiese $neue Sachen solche
> Proposals erstellen würde. Da käme man vor Wiki-Editieren nicht mehr
> zum Aufarbeiten der erhobenen Daten...

jein, denn gerade bei "neuen Sachen" ist es schön, wenn für diese eine
sinnvolle Methode gefunden wird. Das Gleichziehen verschiedener paralleler
Ansätze gestaltet sich nämlich auch sehr anstrengend und das Vorhandensein
solcher Varianten führt zu Verwirrung, nicht nur aber auch bei
Anfängern/Gelegenheitsmappern. Sobald im Wiki was steht, mappen das
normalerweise viel mehr Leute als wenn es nirgends dokumentiert ist.

Wie wäre es mit Tagwolken wie: "abc" tagge ich als "xyz"?

> Ich bin vorläufig dagegen. Meine Vermutung ist, dass man damit noch
wesentlich mehr Unsicherheit, Dubletten, Variantenreichtum und im Endeffekt
Frust erzeugt, weil niemand mehr "weiss", was die "richtige" Methode ist,
und die Informationen noch schwieriger zu finden sind. Wir haben ja jetzt
schon hunderte Tags, und es werden sicher nicht weniger, und bei dieser
Menge ist es m.E. praktisch unmöglich, das alles im Auge zu behalten, d.h.
es würden sich zwangsläufig zig Möglichkeiten für dasselbe herausbilden.
Vorläufig deshalb, weil ja vielleicht irgendein Genie sich einen dermaßen
guten Mechanismus ausdenkt, dass ich meine Bedenken beruhigt über Bord
werfen kann.

> Sorry fürs OT-werden...

hab's mal ungeniert aufgegriffen...

Gruß Martin