[Talk-de] Strassenklassifizierung

qbert biker qbert1 at gmx.de
Di Nov 3 08:58:54 UTC 2009

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Tue, 3 Nov 2009 08:41:06 +0100
> Von: Martin Simon <grenzdebil at gmail.com>
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de at openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] Strassenklassifizierung

> Loswerden muss man es ja nicht komplett, aber eine gewisse
> "Demokratisierung" oder "Entmachtung" des verwirrten Königs Highway der
> XIII. wäre schon wünschenswert. ;-)

Runter mit dem Kopf! ;)

> Tumulte in der "das sieht in Mapnik nicht richtig aus"-Fraktion. Teilweise
> könnte ich das auch nachvollziehen - man müsste halt sicherstellen, daß
> die
> Verbindungsklasse angemessen berücksichtigt wird und trotzdem in der
> Übergangszeit das Rendering von highway=* ohne connection_level=* nicht
> vollkommen "kaputt" ist - obwohl wir nicht für den Renderer mappen ;-)

Einfache Regel: Wenn connection_level nicht vorhanden ist, wird
highway wie bisher verwendet. Ich sehe auch keinen zwingenden
Grund, connection_level flaechendeckend einzufuehren. Er wird ja
hauptsaechlich dann gebraucht, wenn highway nicht konfliktfrei
vergeben werden kann. Also die alte unwichtige Staatsstrasse
bleibt z.B. bei highway=secondary, aber bekommt die
Verbindungsklasse tertiary oder unclassified, bzw. einem
Ersatz dafuer (unclassified passt als Beschreibung zu
untergeordneter Verbindung eher schlecht)

Wie siehts eigentlich mit dem neuen deutschen (na ja, besser Festlandseuropaeischen) Mappingstil aus? Der waere doch eine
ideale Spielwiese fuer sowas.

> Nun ja, wenn die Darstellung plötzlich in der Gesamten Welt bescheiden
> ist,
> außer in einem "kleinen germanischen Dorf, das tapfer die Renderregeln
> umgekrempelt hat", dürfte es schwierig sein, die Leute *nicht* gegen sich
> aufzubringen... ;-)

Ein weicher Uebergang, der ohne das Aufmischen von Roemischen
Legionen auskommt, sollte moeglich sein.

Gruesse Hubert

PS. Bin noch nicht dazu gekommen, mich um die Wikiseite
zu kuemmern, aber ich habs nicht vergessen.