[Talk-de] Back to the roots? war: Semikolon als Trenner

qbert biker qbert1 at gmx.de
Di Nov 3 12:30:16 UTC 2009

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Tue, 3 Nov 2009 00:24:24 +0100
> Von: Martin Koppenhoefer <dieterdreist at gmail.com>
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de at openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] Semikolon als Trenner (war Re: Paketannahmestellen)

> Bastelgeschäft
> >

> in diesem Fall definitiv verschiedene Nodes, da ja auch die Layer-Tags
> unterschiedlich sind (so wie alle anderen Tags auch). Falls sich Deine
> Frage
> auf die Adresstags bezieht: sauber wäre wohl eine Relationslösung, wo
> man
> [...]

Nur mal so als Frage: Denkt eigentlich einer von euch noch
an den armen Mappinganfaenger, der das alles verstehen soll?

Letztens gabs ja die Diskussion, warum andere mehr POIs haben
und OSM da nicht ganz so gut in die Puschen kommt. Wer hier
und bei anderen aehnlichen Diskussionen mitliest, ist doch
wohl eher verunsichert als alles andere. Bei aller Liebe
zur Detailversessenheit - die Mapper muessen begreifen koennen,
was sie machen koennen und machen sollen. Gerade POIs koennen
gut von Gelegenheitsmappern kommen, denn die uebliche
Vorstellung davon ist, dass es ein einfacher Ort ist, den
man mit einer Node abbilden kann. Da ist etwas und das ist
genau dort, Punkt.

Also zwei, drei, oder mehr Nodes fuer einen Ort (lat,lon),
die dann die Hoehe (=Stockwerk) beschreiben? Am gleichen Ort
oder nur nahe beieinander? Wie nahe und meckert da dann der
Validator? Mehrere Nodes fuer mehrere Funktionen an einem Ort?

Nicht nur die Auswertung ueber die Maschinen wird da zum
Problem, sondern auch die Verwirrung bei den potentiellen
Mappern, die dann vielleicht lieber garnix eintragen, bevor
sie sich mit diesem Dickicht auseinandersetzen.

Nur so meine Gedanken beim Durchlesen des Threads

Gruesse Hubert
--
DSL-Preisknaller: DSL Komplettpakete schon für 16,99 Euro mtl.!*
http://portal.gmx.net/de/go/dsl02