[Talk-de] Strassenklassifizierung

Falk Zscheile falk.zscheile at googlemail.com
Di Nov 3 15:34:38 UTC 2009

Moin liebe Diskutanten,

nun möchte auch ich noch ein paar Gedanken loswerden, die mir beim
lesen dieses Threads gekommen sind. Ich verstehe das Problem, welches
mit einer sturen Einteilung nach Verwaltungsklassen insbesondere in
Städten und Ballungsgebieten besteht. Dass es hier mehr gut ausgebaute
Straßen gibt die den Verkehr kanalisieren liegt in der Natur der
Sache. Ein zusätzliches Attribut scheint mir in diesem Bereich
sinnvoll.

Was mich stört ist die Darstellung der Verwaltungsklasseneinteilung.
Liest man den einen oder anderen Beitrag so scheint es die Einteilung
in die Verwaltungsklassen (Bundesstraße, Landes-/Staatsstraße,
Kreisstraße, Ortsverbindungsstraße) sei eine vom Himmel herabgefallene
Entscheidung ohne jeden Bezug zur Realität. Tatsache ist aber, dass
zwischen der Einteilung in eine Straßenklasse und dem
Verkehrsaufkommen ein enger Zusammenhang besteht. Auf einer Straße die
dem weiträumigen Verkehr dient (Bundes- oder Landes-/Staatsstraße)
herrscht in der Regel ein höheres Verkehrsaufkommen  als auf Straßen
die dem Verkehr zwischen Kreisen oder aber nur Gemeinden dienen. Bund
und Länder achten sehr genau auf die Verkehrsbedeutung (Verkehr und
Ausbauzustand). Verliert eine Straße ihre Bedeutung so kann man sie
herabstufen und ein anderer Straßenbaulastträger muss sich um die
Unterhaltung kümmern. Das schont den Haushalt des bisherigen
Baulastträgers.

Nur den Verkehr in  Ballungsräumen und Städten bilden die eben
aufgezeigten Definitionen nicht ab, weil hier das hohe
Verkehrsaufkommen nur lokal zu bewältigen ist. Nur in diesem Bereich
ist also eine zusätzliche Attributierung oder eine Loslösung von einer
Eintragung nach Verwaltungsklasse geboten. Die meisten Mapper wohnen
in Städten und Ballungsräumen. Das darf aber nicht dazu führen dort
auftretende Probleme auch auf ländliche Regionen zu beziehen und
Lösungen auch auf diese zu verallgemeinern.

Gruß, Falk