[Talk-de] JOSM: Design - ist das das wichtigste

Do Nov 5 18:12:58 UTC 2009

Hallo,

> Also es liegt nicht an JOSM, sondern an Java. Die Java-GUI-Elemente greifen
> nicht auf die GUI-Elemente des darunter liegenden Systems zurück sondern
>  sind (von Sun) nachprogrammiert.
> Und ja, die haben offenbar die Nachteile aller GUI-Toolkits
>  zusammengeworfen.

Hm. Ich muss gestehen, dass ich mich noch nie mit Java-GUI-Programmierung
beschäftigt habe. Ich habe aber von verschiedenen Leuten Dinge darüber gehört,
auch von Leuten, die JOSM benutzen. Zunächst scheint es ja verschiedene Java-
GUI-Toolkits zu geben, so weit ich gehört habe, zumindest zwei native. Und
dann gibt es ja noch Dinge wie zum Beispiel Jambi, die QT-Implementation für
Java, und QT hat diese GUI-Probleme nicht (bei mir alleine schon nicht, weil
es von meiner Oberfläche auch benutzt wird).
Dem nach, was mir jemand erzählt hat, der mit dem gleichen GUI-Toolkit
gearbeitet hat, das auch JOSM verwendet, treten viele GUI-Probleme von JOSM
nicht automatisch in diesem Toolkit auf, oder es gibt zumindest Wege, sie zu
vermeiden.

Wenn solche GUI-Probleme ein allseits bekanntes Problem von Java sind, stellt
sich mir die Frage, ob man nicht in Erwägung ziehen sollte, auf ein anderes
Java-GUI-Toolkit umzusteigen. (Möglicherweise gibt es auch Bibliotheken, die
sowas wie QT kombatibel machen mit der derzeitig verwendeten GUI-Bibliothek?)
Aber wie gesagt, im Moment weiß ich noch nicht wirklich viel über das Thema
und werde mich wohl erst genauer informieren müssen.

--
Candid Dauth
Rotbachstr. 9

http://cdauth.de/