[Talk-de] Adressen bei multiplen Gebäuden

René Falk lists at falconaerie.de
Do Nov 5 23:56:32 UTC 2009

Sven Anders schrieb:

> Ich kenn mich da nicht aus. Das ist wirklich ein Gebäude? Oder ist das
> geschlossene Bauweise?

Ist ein Gebäude. Innerhalb kann man alle Eingänge erreichen, sprich man
kann zur einen Tür rein und zur einer beliebigen anderen wieder raus.
Ausnahme sind die Eingänge an der Fuhlbüttler Straße, die sind für die
dortigen Geschäftsräume. Geht man in den Geschäften jedoch durch eine
der "Hintertüren" hinaus, steht man in einem der Treppenhäuser. Es gibt
zwar eine gewisse bauliche Teilung innerhalb des Gebäudes, insbesondere
im Dachstuhl gut zu erkennen, das ist aber nur aus Brandschutzgründen so
(Brandschutzmauern und -türen).

Zwar gibt es auch in dieser Gegend hauptsächlich eine geschlossene
Bebauung, aber diese ist im Detail häufig nicht einheitlich. Man kann
hier meistens schon an kleinen optischen Details erkennen, wo ein
Gebäude aufhört und das nächste beginnt, auch wenn die Fassade auf dem
ersten Blick einheitlich erscheint.

> Man lernt nie aus, ich würde dann einfache Punkte reinmalen die gemäß
> Karlruher Schema getaggt sind.

Ist natürlich auch eine Möglichkeit. Ich bevorzuge jedoch eher eine
building- oder site-Relation, wenn ich das Gebäude oder den Komplex
einzeichnen kann. Besonders wenn die Hausnummern noch zusätzlich
irgendwelche Kapriolen schlagen, die man nur schlecht, bzw. nur mit viel
Aufwand im Karlsruher Schema abbilden kann. Auch hat man in dieser
Gegend oft, dass die Eingänge/Hausnummern nicht alle zur Straße liegen.
Da ist es durchaus sinnvoll, die Eingänge und Hausnummern dahin zu
setzen, wo sie auch tatsächlich sind.

Grüße

René