[Talk-de] Wer zerteilt planet.osm? - war: Frage zu asia.osm von der Geofabrik

Stefan Dettenhofer (StefanDausR) osm at dentro.info
Fr Nov 6 08:43:50 UTC 2009

Hallo,

Frederik Ramm schrieb:

> Waere es vielleicht moeglich, an der Stelle mit einem der
> Garmin-Karten-Erzeuger zusammenzuarbeiten? Ich stecke in dem Prozess
> nicht so ganz drin, aber auch die zerhacken den Planeten mehr oder
> weniger willenlos in handhabbare Brocken, und einige sogar taeglich...
> eventuell kann man da Zwischenprodukte austauschen?

wer von den "Kartenerzeugern" zerteilt denn das planet-file und könnte
mir ggf. Teil-OSM-Dateien zur Verfügung stellen?

Zur Info:
Ich erstelle schon seit einiger Zeit die Karten für NaviPOWM und biete
die MAP-Files hier an:
http://wince.dentro.info/koord/osm/index.html

Die MAP-Files decken jeweils genau 1°x1° ab. Zur Erzeugung müssen die
OSM-Dateien erst in "handliche" Stücke zerteilt werden. Momentan benutze
ich die Kontinente von der Geofabrik und setzte diese in gewissen
Abständen um. Die Umsetzung dauert aber relativ lange, so dass ich immer
nur einzelne Teile der Welt erzeugen kann. In den Dateien der Geofabrik
fehlen ein paar Landflächen und andere sind doppelt vorhanden. So wäre
es natürlich am besten, das ganze planet-file zu benutzen, was aber an
meinen Rechnerkapazitäten scheitert.

Daher meine Frage (Idee vor Frederik): Zerteilt jemand sowieso in
regelmäßigen Abständen die ganze Welt in handliche Stücke und kann mir
diese OSM-Teile zur weiteren Verarbeitung zur Verfügung stellen?

Gruß,
Stefan