[Talk-de] Strassenklassifizierung

qbert biker qbert1 at gmx.de
Fr Nov 6 09:57:23 UTC 2009

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Fri, 6 Nov 2009 09:03:34 +0100 (CET)
> Von: "Dirk Stöcker" <openstreetmap at dstoecker.de>
> An: talk-de at openstreetmap.org
> Betreff: Re: [Talk-de] Strassenklassifizierung

> Die Frage ist, was die Highway-Klassifizierung sein soll.

*seufz* Was von Anfang an das Problem war. Niemand weiss,
was es sein soll und jeder interpretiert munter rein.
Dass die meisten die Bedeutung reininterpretieren sah man
letztens bei der Abstimmung recht gut und man sieht es
auch in der Karte.

> Dein Gegenüber
> sucht eine 1:1-Umsetzung der englischen Verhältnisse. Das geht nicht.

Was genau geht nicht? Sind die engl. Verwaltungsklassen
wirklich so aussagekraeftig, dass man sie blind anwenden
kann oder gibts auch auf der Insel Konflikte wie wir sie
hier haben?

> Ich
> habe eine Klassifizierung in Deutschland gesucht, die dem Original
> entspricht, intuitiv ist und der gelebten Kartenrealität entsprach.
> Diese
> nutzt JOSM jetzt.

Die gelebte Kartenrealitaet ist, dass es keinen Sinn macht,
sich gross gedanken drueber zu machen, was man wie eintragen
soll. Der naechste interpretiert was anderes rein, nutzt
einen anderen Editor oder was auch immer der Grund ist, dass
er die Klasse aendert. Egal, wer sich wenig Muehe bei den
Klassen gibt und sich nicht daran stoert, dass die Karte
nicht die vor Ort wahrgenommene Realitaet wiedergibt, hats
bei OSM leichter.

Strassen, die ich mal eingetragen habe, kann jedenfalls
jeder aendern, wie er lustig ist. Ich werde da weder
nacheditieren, noch Kontakt aufnehmen. Warum auch? Bei OSM
ist laut Definition ja immer alles richtig ;)

Gruesse Hubert