[Talk-de] Bald ist Weihnachten - Bäume und Märkte

Martin Simon grenzdebil at gmail.com
Sa Nov 7 08:31:45 UTC 2009

Am 7. November 2009 08:17 schrieb Jan Tappenbeck <osm at tappenbeck.net>:
Moin !

auf dem letzten OSM-Stammtisch in Lübeck wurde die Idee geboren
traditionelle Weihnachtsbäume und traditionelle Märkte zu mappen in der
nächsten Zeit (also nichte jeden Vorgartenbaum und nicht jede Punschbude
- schon mit Sinn und Verstand) und dann würde ich daraus eine Karte
entsprechend [1] machen.

Vielleicht läßt sich soetwas dann nochmal kurzfristig pressewirksam
platzieren und so manchen für OSM interessierten sich für das Projekt zu
entscheiden - keine Angst habe kein Provisionabkommen mit Garmin & Co
wenn die Frauen dann loslaufen zum kaufen.

Eine entsprechende Wikiseite würde ich anlegen.

Hier schon einmal meine Tag-Vorschläge

==== Weihnachtsbaum ====
amenity = christmas
christmas = tree
location = (z.B. Lübeck, vor dem Holstentor)

==== Weihnachtsmarkt ====
amenity = christmas
christmas = market
name = * (z.B. Lübecker Weihnachtsmarkt)
location = (Lübeck, Rathausmarkt)
opening_dates = 31.11.2009 - 31.12.2009 (deutsche schreibweise ??)
opening_hours =

Moin!

Ich könnte mir Dinge, die nur wenige Wochen im Jahr vorhanden sind (und auch
immer wieder anders) besser in einer Datenbank für temporäre Geschichten,
wie z.B. auch Baustellen und deren Behelfsfahrbahnen, vorstellen.
Weiter gehts dann nämlich mit dem Dorffest, der Kirmes, dem Schützenfest am
gleichen Platz, diversen Musikfestivals mit wechselnden Orten etc.

Wir mappen ja, "was vor Ort ist" und daher finde ich, daß dieses auch vor
Ort überprüfbar sein sollte und das nicht nur zu einem bestimmten Termin.

Das wäre doch eine gute Gelegenheit, eine solche zusätzliche Datenbank
einfach mal aufzumachen und zu sehen, wie's läuft...

Gruß,
Martin