[Talk-de] Was macht OSM in Deutschland so erfolgreich?

Thomas Reincke mail at thomas-reincke.de
So Nov 8 05:33:32 UTC 2009

Carsten Schwede schrieb:
> Ich glaube das liegt zu einem großen Teil an der
> "Schrebergartenmentalität". Jeder möchte "sein" Gebiet so schön wie
> möglich machen, eben besser oder mindestens genausogut wie der
> "Gartennachbar".

Das war für mich sicherlich auch der ausschlaggebende Ansporn.

Hat das Vorhandensein eines "Rankings" wie
http://osm.gt.owl.de/Strassenliste/map-nordrhein-westfalen.html
eigentlich Einfluß auf die Geschwindigkeit mit der die Vollständigkeit
wächst?

Zumindest lockt diese Karte scheinbar niemanden nach Erndtebrück,
Eslohe, Breckerfeld oder Mettingen.

Dort wo Mapper vorhanden sind ist es nach eigener Erfahrung durchaus ein
Ansporn. A-Stadt hat nur 38%. Da müssen wir doch etwas machen. Oder wenn
man nach B-Weiler, 27% fährt schaut man vorher noch in OSM und auf dem
Weg dorthin nicht über bereits gemappte Straßen fahren zu müssen.

Die belgischen Orte nahe der Grenze wachsen von D aus ins Landesinnere.
Das sieht mir so aus, als ob die "arbeitslosen" Aachener Mapper jetzt
nach Belgien ziehen.