[Talk-de] Hausnummernimport, wie würdet ihrs machen?

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
So Nov 8 13:05:25 UTC 2009

Am 7. November 2009 11:28 schrieb Frederik Ramm <frederik at remote.org>:

> Hallo,

> Ich wuerde dem Gebaeude die Nummer geben - schliesslich werden nicht
> Eingaenge numeriert, sondern Gebaeude (oder?).

nein, es werden Haupt-Eingaenge/Zugaenge zu Grundstuecken und Gebaeudeteilen
nummeriert, nicht Gebaeude. ((1))

> Ich wuerde den
> Eingangsnode jedoch als Teil des Gebaeude-Umrisses beibehalten (mit
> geeignetem Tagging... keine Ahnung, was man nehmen koennte).

ja, falls es wirklich der Eingang ist (hier kommt es oft vor, dass es ein
Tor in einer Umfriedung ist, und man gar nicht  bis zum eigentlichen
Gebaeude hinkommt. Ich mappe das mit barrier=gate und setze die Adressdaten
dort dazu (es handelt sich da meist um Villen in groesseren Parks/Gaerten).
Gerade wenn das Gebauede entfernt von der Strasse ist, ist es nicht immer
optimal, die Hausnummer dort anzubringen (und falls es verschiedene Zugaenge
von verschiedenen Toren / Strassen gibt, ist es quasi unmoeglich (vom hier
wenig hilfreichen Semikolon abgesehen).

Gruss Martin

((1))
http://www.berlin.de/ba-spandau/verwaltung/gesetze/nrvo.html
s.Anfang, ist jedoch wohl regional unterschiedlich:
§ 1
(1) Für die an Straßen angrenzenden oder von Straßen aus zugänglichen
Grundstücke sind Grundstücksnummern festzusetzen.
§ 2
Numerierungsgrundsätze
(1) Die Grundstücke sind an den Straßen zu numerieren, von denen sie ihren
Zugang haben. Grundstücke mit mehreren Hauseingängen oder Zugängen erhalten
jeweils so viele Grundstücksnummern, wie für den allgemeinen Verkehr
benötigt werden.

es gibt dort auch Details, wie zu nummerieren ist:

(2) Die Grundstücke an Straßen, die in Richtung vom historischen Stadtkern
Berlins nach außen führen, sind in der gleichen Richtung zu numerieren.
Grundstücke an den übrigen Straßen sind im Sinne der Drehung des Uhrzeigers
mit dem Stadtkern als Drehpunkt zu numerieren.
(3) Die Grundstücke sind wechselseitig zu numerieren. Die ungeraden Zahlen
sind für Grundstücke an der linken, die geraden Zahlen für Grundstücke an
der rechten Seite der Straße zu verwenden.
(4) An Plätzen können die Grundstücke abweichend von den Absätzen 2 bis 3
auch fortlaufend im Sinne der Drehung des Uhrzeigers mit der Platzmitte als
Drehpunkt numeriert werden.
(5) In besonderen Fällen können als Grundstücksnummern auch Zahlen mit
Buchstabenzusatz (Großbuchstaben) festgesetzt werden.

und die Grundlage dafuer, warum es trotzdem nie vorherzusehen ist ;-)

(6) Bei der Festsetzung oder Neufestsetzung (Umnumerierung) von
Grundstücksnummern kann von den Vorschriften der Absätze 2 und 3 abgewichen
werden, wenn dadurch die Änderung bestehender Grundstücksnummern vermieden
oder das Ausmaß der Änderung wesentlich eingeschränkt werden kann.