[Talk-de] Was macht OSM in Deutschland so erfolgreich?

qbert biker qbert1 at gmx.de
So Nov 8 15:33:47 UTC 2009

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Sun, 08 Nov 2009 10:37:23 +0100
> Von: Frederik Ramm <frederik at remote.org>
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de at openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] Was macht OSM in Deutschland so erfolgreich?

> Angenommen, der Reiseveranstalter "Sunny Travel" hat fuer alle Hotels in
> seinem Katalog eine interne Hotel-Id. Um die nun huebsch auf einer
> OSM-Karte eintragen zu koennen, versieht er die betr. Hotels in OSM mit
> dem Tag "sunny_travel:id=1234".
>
> Grundsaetzlich ist das zwar von der "Tag-Freiheit" gedeckt, aber man
> [...]

Also das vom grossen Verteidiger des regellosen Eintragens noch
lesen zu dürfen ;)

Genau auf das wollte ich doch immer raus und habe dafür nicht gerade
nette Kommentare geerntet. Jeder kann zwar 'stone in my shoe'
eintragen, aber es bleibt für alle anderen eine Dateileiche.

Damit die Informationen fuer jeden verstaendlich und nützlich sein
können, ginbts aber nur zwei Wege. Entweder schreibt man Prosa rein,
so dass die Kommunikation über die normale Sprache geht oder man
entwickelt eine gemeinsame Sprache für die Inhalte, also ein
Beschreibungsmodell. Mit deinen Aussagen wie 'niemand bei OSM will
ein Modell entwicklen' und Forderungen nach der Abschaffung oder
Entmachtung des Wikis, gehen die Forderungen nach Verständlichkeit
und Nützlichkeit nicht gut zusammen.

Wenn ich kein Nachschlagewerk für die Bedeutung habe, muss ich mir
selber ausmalen, was gemeint sein könnte und zumindest aus meiner
Sicht bleiben dann Verständlichkeit und Nützlichkeit auf der Strecke.
Tagnamen alleine sind nicht sprechend genug.

Grüsse Hubert
sicherer, schneller und einfacher! http://portal.gmx.net/de/go/chbrowser