[Talk-de] OpenSeaMap auf der "boot" in Düsseldorf

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Di Nov 10 00:07:39 UTC 2009

Hallo Ulf, hallo Frederik,

Ja, ich auch.
Das ist ein zunehmend ernstes Problem.
Seit Wochen werden unsere Daten gelöscht oder geändert.
Damit wird die Entwicklungsarbeit massiv behindert.
Wir können zwar bis zu einem gewissen Mass um solche Störungen
herumarbeiten, aber es kostet unsinnig viel Zeit und Energie.

Und wenn einem jeder Eintrag "unterm Arsch weggelöscht" wird, dann macht
das Arbeiten in OSM nicht mehr wirklich Spass.
Ich finde das ist mehr als nur "schlechter Stil".

Ärgerlich finde ich auch, wenn jeder Thread, in dem OpenSeaMap etwas
berichtet, von anderen für eigene Werbung benutzt, oder sonstwie
zweckentfremdet wird.

Auf dem Entwicklerwochenende waren wir insgesamt sehr erfolgreich.
Wir hatten eine gute Stimmung und waren voller Energie.
Aber diese Störungen waren immer wieder Gesprächsthema, und das hat
unsere Stimmung jedesmal runtergezogen und fühlbar verschlechtert.

Und wir sind alle etwas ratlos, wie man damit umgehen kann.

> am Ende stehen wir naemlich ohne irgendeine Seekarte da.

Das sicher nicht :-)
Erforderlichenfalls bauen wir eine eigenen Datenbank.
Aber das wäre halt unsinnige Redundanz und ist nicht beabsichtigt.

> Details

Dazu können Ulf, Klaus, Matthias und Olaf sicher genaueres sagen.

Aber vielleicht kann man dazu einen anderen Thread aufmachen?
Hier wollen wir ja eigentlich über die "boot" berichten, über unsere
Vorbereitungen und was wir schon erreicht haben.

Mit etwas ratlosem Gruss,
Markus