[Talk-de] OpenSeaMap auf der "boot" in Düsseldorf

Olaf Hannemann ohannemann at gmx.de
Di Nov 10 21:31:06 UTC 2009

Hallo Mario,

an dieser Stelle möchte ich einmal kurz zu den vorgebrachten Fragen von dir und
Jan antworten.

> es geht doch garnicht darum ob was gelöscht wird, oder nicht.

Doch geht es.

> Es geht mehr darum, gemeinsam OSM voranzutreiben.

Wenn 'gemeinsam' bedeutet, dass alle anderen Meinungen gelöscht werden, möchte
ich gar nichts 'gemeinsam' voranbringen. ;-)

> In der OSM-Wiki gibts ein Proposal, was genau dass versucht (mit einiger
> Beteiligung aus Skandinavien, Deutschland und USA). Leute von OseamM
> beteiligen sich , trotz mehrfachem Bitten, bis jetzt leider nicht daran,
> wobei Sie echt gute Unterstützung geben könnten. Das is im Grunde der
> Punkt, denn ich nicht verstehe.

Warum ich persönlich mich nicht daran beteilige, sollte dir eigentlich relativ
klar sein. Ich wurde immerhin während der letzten Diskussion direkt dazu
aufgefordert. Stichwort "An der Stelle ist also keine Verhandlungsmasse," siehe
die Diskussion auf FT-Talk:
http://www.freietonne.de/pipermail/talk/2009/000116.html

Wenn es keine Verhandlungsmasse gibt, worüber wollen wir denn diskutieren? Es
ist mir bis heute nicht gelungen eine Antwort auf meine damalige Frage, wozu ihr
den Schlüssel "seamark=buoy" braucht, zu bekommen. So what? Ist doch egal. Aber
wundert euch dann bitte nicht wenn wir irgendwann unser eigenes Ding machen.

Ich möchte an dieser Stelle auch gleich ein paar weitere Fragen aus dem Ft-
Thread klären:

1. Warum benutzen wir nicht den Ft-Importfilter?
	Da wir die Daten direkt in die OSM-db schreiben und aus dieser auch wieder
	rendern (osmarender/or p), ist dieser für uns unbrauchbar. Wenn ich direkt aus
	der OSM-db render, ist es für mich wichtig, dass 99% der Einträge auch nach
	einer Änderung des Schemas noch die alten Schlüssel aufweisen, sonst hätte ich
	von jetzt auf gleich keine Seezeichen mehr auf der Karte bis ich den Renderer
	angepasst habe.
2. "seamark:*" ist keine Redundanz, sondern ein Namensraum. Da wir z.B. bei
	Leuchttürmen unsere Daten an den bestehenden Knoten anhängen, muss es eine
	Unterscheidung zwischen See und Land geben, sonst wüsste irgendwann niemand
	mehr was gemeint ist. Siehe die Regattafelder in Kiel:
	http://www.openstreetmap.org/?lat=54.4293&lon=10.2078&zoom=14&layers=B000FTF
	Müssen diese ganzen  Namen ständig sichtbar sein? (Ich weiß  wir taggen nicht
	für die Renderer)

> Klar hat jeder das Recht in seinem Kämmerlein was eigenes zu machen,
> aber wenn doch schon eine öffentliche Diskussion dazu läuft und man dazu
> eingeladen wird, warum beteiligt man sich dann nicht dran?

Siehe oben.

> Ich will da auch garnicht immer so drauf rumreiten, aber ich kanns halt
> leider einfach ncht nachvollziehen.

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig dabei geholfen habe ;-)

Beste Grüße

Olaf