[Talk-de] Bald ist Weihnachten - Bäume und Märkte

Michael Buege michael at buegehome.de
So Nov 15 13:30:44 UTC 2009

Zitat Mirko Küster:

> Konsens war aus gutem Grund schon immer das nichts gemappt wird was
> nur wenige Stunden oder Tage bestand hat.

Mir ist weder ein "guter Grund" noch ein Konsens bekannt, der es
ausschliesst, temopraere Objekte zu mappen. Was gilt als temporaer, was
nicht und ab wann? Der Hamburger Dom geht drei mal im Jahr ueber jeweils
vier Wochen, zusammen ein Vierteljahr. Ist das erlaubt? Gibt es noch
andere Kriterien? Was passiert mit Objekten und deren Urhebern, wenn
diese Kriterien nicht erfuellt werden, bewusst oder unbewusst? Fragen
ueber Fragen.

Aber ich will gerne erlautern, warum ich gut finde, wenn zum Beispiel
Weihnachtsmärkte, das Oktoberfest oder den Hamburger Dom gemappt werden.

Stimmt, es sind voruebergehende Erscheinungen, aber eben auch existent.
Sie haben aehnlich wie Baustellen mehr oder weniger Einfluss auf die
Verkehrssituation vor Ort und auf angrenzende Gebiete. Die Zahl der
Menschen, die diese Gebiete sonst frequentieren, veraendert sich ebenso
wie zum Beispiel der Parkplatzbedarf. Parkplätze werden neu
eingerichtet, bestehende sind auf einmal kostenpflichtig, es werden
extra Toiletten aufgestellt und so weiter und so fort. Alles
Informationen, fuer die sich sicher Leute interessieren. Es sind
geografische Fakten, wenn auch nur voruebergehende.

Wir haben den Anspruch, dass unsere Kartendaten hochaktuell sind. Wenn
ich als Anwender eine tagesaktuelle Karte benoetige, finde ich diese bei
OSM. Wenn ich allerdings eine Karte bekomme, auf der zum Beispiel die
aktuelle Sperrung und Umwidmung der Glacischaussee in einen Parkplatz
fehlt, kann ich mir auch einen Falkplan hernehmen.

Ich verstehe das Argument, dass temporaere Objekte ein Problem fuer
Leute sind, die zum Beispiel eine Karte erstellen wollen, die nur die
"Normalsituation" wiedergibt. Da ist imho erstmal ein technisches
Problem, das momentan durch einen entsprechenden Tag[1] geloest werden
kann. Mir ist ebenfalls klar, dass dies nur ein Workaround ist bis
technische Wege gefunden sind, die nicht nur Anwenden oder Nichtanwenden
dieser Daten einfacher machen, sondern auch das das Editieren und
Verwalten. Aber bis es soweit ist, folge ich dem Grundsatz von OSM: erst
mal damit anfangen, Erfahrungen sammeln und Loesungen suchen.

Nicht verstehen kann ich den Versuch, Leute mit beleidigendem Spott
davon abzuhalten, ein Grundprinzip von OSM zu verwirklichen und ihren
persoenlichen Interessen ein kartographisches Gesicht zu geben. Dabei
spielt es so gar keine Rolle, welche Bedeutung diese Interessen fuer den
Rest der Menschheit haben.
Warum leckt sich der Hund die Eier? Richtig, weil er es kann!
Und weil es bei OSM technisch moeglich ist, auch temporaere Dinge von
vermeintlich geringem Interesse kartographisch darzustellen, sollte
diese Moeglichkeit genutzt, erkundet und entwickelt werden.
Etwas mehr Phantasie, bitte!.

Im Uebrigen ist das Topic Weihnachtsmaerkte. Bist du wirklich der
Ansicht, dass sich dafuer keiner interessiert[2] ausser Jan und mir?
Ich bin der festen Ueberzeugung, dass eine Karte mit allen
Weihnachtsmaerkten, inklusive Oeffungszeiten, Toiletten und Parkplaetzen
durchaus sein Publikum findet. Und als Gimmick der Standort der Tanne,
als Wegweiser quasi.
Also ich fang in den naechsten Tagen an, zu sammeln. Wer noch?

[1]<http://www.openstreetmap.org/browse/way/43925162/history>
[2]<http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OpenSantaMap>
--
Michael