[Talk-de] Leerstehende Ladenlokale

Olaf Kotzte olaf.kotzte at gmx.net
So Nov 15 22:08:51 UTC 2009

Am 15.11.2009 um 21:42 schrieb Garry:

> Das wäre ein Informationsverlust.
> Zum einen gibt es Leute die einen leerstehenden Laden suchen, machmal
> auch nur tageweise z.B. für Filmaufnahmen und
> zum anderen sucht man manchmal einen Laden von dem man nicht weiss
> dass
> er zugemacht hat. Der Hinweis "leerstehender" Laden
> kann dann die Zweifel beseitigen ob man sich mit der Adresse geirrt
> hat.
>
> Garry

Wer ein leerstehendes Ladenlokal sucht wird bei einem
Immobilienportal, Makler oder in der Zeitung suchen aber garantiert
nicht in OSM. Und wer nach einem Geschäft sucht das nicht mehr
existiert und dementsprechend aus OSM gelöscht wurde ist selber Schuld
wenn er ohne zusätzliche Recherche dort hinfährt.  Ich als Mapper kann
doch nicht alle Eventualitäten abdecken. Was mache ich wenn das
Geschäft nur umgezogen ist? Tag dran in der Art
moved_to=sesamstraße_1? Oder wenn fliegender Mieterwechsel war?  Ich
kartiere die Orte immer so wie der ist Zustand ist und nicht was war,
wenn irgendwas nicht mehr existiert wird es geändert oder gelöscht.
Die von Florian gezeigte Methode scheint mir im Moment der einfachste
Weg einen Leerstand anzuzeigen vielleicht noch in Kombination mit
einem Tag für Leerstand. Wobei ich mich frage für wen das von
Interesse sein soll.

Olaf