[Talk-de] Tag: Kapelle ?

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
So Nov 15 22:57:57 UTC 2009

Am 15. November 2009 18:14 schrieb René Falk <lists at falconaerie.de>:

> zu
>
> Da bekommt man wieder das Problem mit der mehrfachen Bedeutungsbelegung.
>  Tagt man jetzt den Bautyp, den kirchlichen Verwaltungstyp oder was für
> Kategorien da sonst noch möglich sind? Also noch mehr verfeinern.

ja, das hatten wir auch schonmal, nachzulesen im Archiv. Bautyp ist ja sowas
wie Zentralbau, Langbau, und Untertypen wie Basilika, Hallenkirche, etc. Dom
ist ein Attribut der Größe, aber kein Bautyp, Kathedrale und Kapelle sind
kirchenrechtliche Gliederungen (z.B. Friedhofskapelle), wobei Kapelle auch
als Bautyp (Anbetungsraum als Teil eines größeren Gebäudes wie bei
Hauskapelle) existiert. So richtig zufrieden bin ich nicht mit
building=chapel, church, cathedral, weil das in dem Fall eher eine
kirchenrechtliche Einteilung ist, während ich bei building=xy den Bautyp
erwarten würde, daher der Hinweis auf Stifts- und Parochialkirchen.

Gruß Martin