[Talk-de] Mapnik: Pfaelzer Wald kaputt

Steffen Wolf wolf at informatik.uni-kl.de
Di Nov 17 14:54:11 UTC 2009

Hallo,

ich glaub, jetzt hab ich's geschafft. Teile des Pfaelzer Waldes werden
in Mapnik nicht mehr dargestellt. Es betrifft nur vier Tiles bei
Zoomstufe 12, da ist aber noch alles vorhanden. Ab Zoomstufe >12 gibt's
den Wald in diesen Tiles nicht mehr. Interessanterweise wird dasselbe
Multipolygon in den Tiles nebendran richtig gemalt.

Zu bestaunen ist das Meisterwerk hier:
 http://www.informationfreeway.org/?lat=49.38274139509342&lon=7.645640815991721&zoom=13&layers=00000F0B0F

Vor einer Woche o.so hab ich versucht, die Pfaelzer Waldstuecke in eine
Relation zu packen. Relation 9418 ist's. Kurz danach die
Darstellungsfehler, die ich auf das schnelle Update bei Mapnik geschoben
hab. Da aber bis heute noch nix verbessert wurde, hab ich die Relation
an der Stelle nochmal gespalten. Ich geb ja zu, eine Mixtur aus mehreren
outer und mehreren inner Wegen kann schonmal einen Renderer verwirren.
Die entsprechenden Teile westlich von Kaiserslautern jetzt in Relation
330849.

Hmm, ein paar Teile sind gerade doch noch entstanden.

Bevor ich noch mehr verschlimmbessere: Was ist die empfohlene
Vorgehensweise?

Ich moechte gerne die Laenge der Wegstuecke klein halten. Mal schnell am
Ortsrand von KL etwas laden zieht gleich die gesamte Nordostpfalz bis
Neustadt herein. Muss ja nicht sein.

Ich moechte die Zipfelchen gerne in die groesseren Wege integrieren.
Noerlich von Queidersbach ist sowas. Oestlich von Landstuhl ebenso.
Eigentlich ueberall am Rand des Pfaelzer Waldes.

Ich moechte gerne die Zerstueckelung in einzelne Flaechen vermeiden. Bei
Mapnik kann man die Unterbrechungen sogar sehen. Die oben angesprochenen
Zipfel sind klar getrennt. Bei Trippstadt geht eine Luecke nach Sued und
Nord, dann Winkel und ab nach Hochspeyer. Selbst wenn der Renderer dies
nicht zeigt, ist immer noch beim Editieren an diesen Stellen eine Linie,
an die einige Mapper gerne Strassenknoten heften usw.

Ich moechte gerne die umschlossenen Gebiete (meist Doerfer) sauber als
innere Wege ausschneiden. Oder moechte ich das vermeiden, und lieber ein
Puzzle aus mehreren Teilen zusammensetzen? Ich weiss nicht mehr.

Und schliesslich moechte ich das ganze ohne allzu grosse Aenderungen
erreichen. Die History muss ja schliesslich nicht unnoetig wachsen, wenn
sich doch gar keine aeusseren Begebenheiten hierbei aendern.

Eine Idee dafuer waere ein Multipolygon mit mehreren aeusseren Wegen,
die zusammengenommen das gesamte Gebiet einmal umkreisen. Dann darein
noch die inneren Wege um die Inselchen. Duerfte so ziemlich jedem Weg
eine neue Version verpassen.

Eine andere Idee ist, alles so zu lassen, und hoffen, dass Mapnik mal
etwas anders rendert.

Mit dem Latein am Ende,
 stw
--
Das Leben ist wie ein einziges schlechtes Adventure. Aber die Grafik ist
unübertroffen!