[Talk-de] Geometrie-probleme in Potlatch

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Nov 17 15:03:37 UTC 2009

Gestern Nacht habe ich eine Entdeckung gemacht, die ich Euch nicht
vorenthalten möchte, auch wenn das Problem dem einen oder anderen evtl.
bereits bekannt ist.
Potlatch nutzt ein Raster mit geringerer Auflösung (Präzision) als die
Datenbank. Leider kann dieses Problem nicht ohne größeren Aufwand korrigiert
werden:
http://trac.openstreetmap.org/ticket/2468
soll aber in Potlatch 3 angegangen werden.

Um die Auswirkungen zu illustrieren hier ein Beispiel desselben Objekts in
JOSM (Geometrie gut erkennbar, "perfektes" Quadrat, Ausrichtung in Achse des
Petersdoms) und Potlatch (Quadrat sieht verzogen aus, Drehung nicht
erkennbar):

http://trac.openstreetmap.org/attachment/ticket/2468/potlatch_obelisk.png
http://trac.openstreetmap.org/attachment/ticket/2468/josm_obelisk.png

Dadurch ist Potlatch in meinen Augen leider für die Eingabe von Geometrien
weniger geeignet, insbesondere, wenn es um Präzision geht. Davon
unbeeinflusst sind natürlich sämtliche Editiermöglichkeiten hinsichtlich
tags etc., wo Potlatch ein sehr gutes Interface bietet.

Gruß,
Martin