[Talk-de] layer=0

Carsten Gerlach daswaldhorn at gmx.de
Mi Nov 18 22:22:48 UTC 2009

Moin,

Am Mittwoch 18. November 2009 23:02:37 schrieb Michael Bemmerl:
> Da ja aber jeder Way standardmäßig auf der Erdoberfläche liegt, ist doch die
> layer=0 Angabe überflüssig? Oder sehe ich da was falsch?

Meiner Meinung nach siehst du das genau richtig. Wege, Flüsse, landuses, ...
auf der Erdoberfläche benötigen kein layer=0. Das layer wird dann interessant,
wenn sich Elemente ohne gemeinsamen Knoten überschneiden, z.B. "Straßenbrücke
über Eisenbahn". Streng genommen kommt dieses Beispiel auch ohne layer aus, da
ja schon die Eigenschaft "Brücke" an der Straße sagt, daß diese über die Bahn
geht und nicht die Bahn über die Straße. Das wiederum würde dazu führen, daß
das layer wirklich wichtig wird, wenn sich mehrere Brücken überschneiden (z.B.
komplexe Autobahnkreuze).

In der Praxis ist das Beispiel "Straßenbrücke über Eisenbahn" aber dennoch
sehr häufig mit einem layer versehen, da z.B. der JOSM-Validator und keepright
das sonst als Fehler anmeckern.

Gruß, Carsten

--
Hier ist mein öffentlicher GPG-Schlüssel:
http://daswaldhorn.funpic.de/gpg.html