[Talk-de] Alte Straßenbezeichnungen für die Zeit des 3. Reiches

Christoph Wagner freemaps.osm at googlemail.com
Do Nov 19 10:07:12 UTC 2009

Ich denke auch, dass man die einfach reintun sollte. Allerdings muss man
aufpassen, dass dann nicht mal aus Versehen ganz prominent auf der Karte
Adolf-Hitler-Platz auftaucht oder so.

Mit dem oldname bin ich mir aber allgemein noch nicht so sicher, wie das
sinnvoll zu handhaben ist. Wir hatten hier mal in Dresden ein längeres
Gespräch auf dem Stammtisch mit der Erkenntnis, dass das alles gar nicht so
einfach ist.

Ich meine viele Straßen haben ja nicht nur einen oldname. Gerade hier im
Osten ist ein Straßenname ja eher kurzlebig gewesen - mal ein fiktives
Beispiel eines Platzes:

bis Ende 1.WK: Kaiser-Willhelm-Platz
bis Ende Weimarer Republik: Hindenburg-Platz
bis Ende 3. Reich: Adolf-Hitler-Platz
bis Ende DDR: Karl-Marx-Platz
bis heute: Neuer Platz

Das ist jetzt eben wie gesagt fiktiv - gibt aber die prinzipielle Situation
an vielen Straßen und Plätzen hier wieder.
Richtig lustig wird es noch, wenn ganze Straßenverläufe geändert wurden z.B.
wegen Bombenschäden etc...

Alles in allem schwer zu erfassen.
Ein einziger old_name tag reicht da wohl auch nicht aus. Die Idee war
irgendwie eine zeitliche Zuordnung zu geben.

Allerdings wurden Vorschläge wie:

old_name:1935 = foo

ziemlich schnell verworfen, da der Schlüsselraum nicht beliebig anwachsen
sollte.

Ne andere Möglichkeit wäre so was wie:

old_namelist = foo; blub; möhp; bar
old_nameyears = 1918-1933; 1935;; 1991

Also entweder man kennt ein Jahr, für das man den Namen belegen kann oder
eine Zeitspanne oder eben nix. Das wird zwar hässlich einzugeben, da man ja
genau gleich viele Elemente in beiden Schlüsseln braucht, aber uns fiel nix
besseres ein.

Vielleicht hat ja noch jemand anderes ne Idee.

Grüße
Christoph