[Talk-de] Alte Straßenbezeichnungen für die Zeit des 3. Reiches

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Do Nov 19 16:57:38 UTC 2009

Andre Hinrichs:
> Wie wäre es mit einer Relation?
>
> type=historic_name
> name=Kaiser-Wilhelm-Platz
> start_date=yyyy-mm-dd
> end_date=yyyy-mm-dd
>
> Auf diese Weise würde die Anzahl Schlüsselworte nicht ins unermessliche
> wachsen.

Dafür ist es viel schwieriger einzutragen und kein Mapper, der nicht mit
Relationen umgehen kann (häufig genug), ist in der Lage, irgendwas an
den betroffenen Straßen und Plätzen zu ändern. Dazu kommen natürlich
noch weniger anschauliche Versionsgeschichten und dergleichen
Unannehmlichkeiten.

Das ist ein Fall für gruppierte oder hierarchische Tags, und so lange
wir so etwas nicht haben, wird das meiner Ansicht nach am besten durch
einen "angereicherten" Schlüssel ausgedrückt. *Praktische* Nachteile hat
ein solcher nämlich beinahe gar nicht.

> Ansonsten müsste der historische Name auf alle Abschnitte
> eingetragen werden, was ein unnötiger Datenoverhead wäre.

Statt #Abschnitte Tags hast du dann eben #Abschnitte Member-Einträge in
der Relation. Übrigens ist das auch nachrangig: Allerhöchste Priorität
hat die einfache Handhabbarkeit durch Mapper. Und die ist bei Relationen
einfach nicht gegeben.

Tobias Kner