[Talk-de] layer=0

Andre Hinrichs andre.hinrichs at gmx.de
Do Nov 19 22:49:27 UTC 2009

Am Mittwoch, den 18.11.2009, 23:02 +0100 schrieb Michael Bemmerl:
> Hallo Leute,
>
> mir fallen mittlerweile immer öfter Wege auf, die mit layer=0 getaggt
> sind. Diese Wege schneiden sich auch nicht mit anderen Wegen. Z.B.:
> hier: http://osm.org/go/0GkXVjK
>
> Weiß jemand was die layer=0 Tags für eine Bewandtnis haben? Denn so wie
> ich das sehe ist ja die Erdoberfläche gleichbedeutend mit layer=0. Da ja
> aber jeder Way standardmäßig auf der Erdoberfläche liegt, ist doch die
> layer=0 Angabe überflüssig? Oder sehe ich da was falsch?

Eigentlich ist layer=0 überflüssig, da implizit. Bei Brücken jedoch, die
über einen anderen Weg gehen, der z.B. layer=-1 hat, setze ich das
dennoch. Das jedoch auch nur deshalb, weil einige Prüfprogramme bei
Brücken/Tunneln prüfen, ob ein layer-Tag vorhanden ist und meckern,
falls nicht. Wenn ich ansonsten auf layer=0 treffe, lösche ich dieses
Tag meistens.

Andre